Sport

1:0! Salzburg fixiert den Einzug in die K.o.-Runde

Heute Redaktion
Teilen
1/20
Gehe zur Galerie
    Von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig gewechselt. Die lange Liste der Bullen-Transfers im Überblick: Nicolas Seiwald (2023, 20 Millionen)
    Von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig gewechselt. Die lange Liste der Bullen-Transfers im Überblick: Nicolas Seiwald (2023, 20 Millionen)
    GEPA

    Aufstiegs-Party in Salzburg! Österreichs Meister setzte sich im Europa-League-Duell mit Leipzig verdient durch und spielt auch im Frühjahr international.

    Das "El Dosico" geht an Salzburg – und bringt den Einzug in die K.o.-Runde der Europa League! Im Duell mit dem "Bruderklub" aus Leipzig feierte Österreichs Meister vor 29.520 Fans einen emotionalen 1:0-Erfolg. Gulbrandsen (74.) schoss die Hausherren zum Sieg, Salzburg liegt mit 15 Punkten in Gruppe B uneinholbar auf Platz eins. Celtic Glasgow (1:0 gegen Rosenborg Trondheim) ist Zweiter, Leipzig droht als Dritter das Aus in der Gruppenphase.

    Salzburg, zuvor 52 Spiele zu Hause unbesiegt, dachte nicht daran, den Aufstieg mit einem Punkt zu fixieren – die Hausherren wollten drei, erzeugten von der ersten Minute an viel Druck. Nach 20 Minuten lag den Heimfans der Torschrei schon auf den Lippen: Gulbrandsen zog per Volley ab, schoss aber genau auf die Brust von Leipzig-Goalie Mvogo. Leipzig dagegen war zunächst kaum zu sehen. Nach 27 Minuten der erste Abschluss für die Gäste: Bruma schoss den Ball aber weit über das Tor auf die Tribüne.

    Fast die Führung für Leipzig

    Erst kurz vor der Pause bekamen die Leipziger das Spiel etwas mehr unter Kontrolle und wären beinahe mit der Führung in die Kabine gegangen: Timo Werner setzte den Ball in der 44. Minute aber knapp neben der rechten Stange vorbei – Glück für Salzburg.

    Nach Seitenwechsel eine Elfer-Forderung der Hausherren: In der 53. Minute kam Wolf im Strafraum zu Fall. Irregulär? Nein, der Schiedsrichter ließ weiterspielen – richtige Entscheidung. Leipzig war zu diesem Zeitpunkt schon unter Druck: Im Parallelspiel führte Celtic gegen Rosenborg 1:0, daher drohte der Rückfall auf Platz drei.

    Dadurch entwickelte sich in der zweiten Halbzeit ein offener Schlagabtausch, bei dem es aber nicht zu zwingenden Chancen kam – bis zur 72. Minute: Schlager kämpfte sich in den Strafraum, passte quer auf Gulbrandsen. Der verpasste den Ball fünf Meter vor dem Tor um Millimeter – bitter für die Gastgeber.

    Gulbrandsen schießt Salzburg zum Sieg

    Und dann schlug der Ball doch im Leipzig-Tor ein: Ulmer von links mit dem Querpass zum Elferpunkt, dort lauerte wieder Gulbrandsen und ließ sich die Chance diesmal nicht entgehen. Flach in die rechte Ecke – Salzburg konnte für die K.o.-Runde planen.

    Oder doch nicht? Leipzig gab sich noch nicht geschlagen: Werner zog aus 20 Metern ab, doch Salzburg-Goalie Walke rettete mit einer spektakulären Flugeinlage und erntete als Dank den Mittelfinger des Torjägers der Deutschen (der sich aber danach gleich entschuldigte). Auf der Gegenseite verstolperte der eingewechselte Wolf alleine vor dem Tor, Minamino köpfelte den Nachschuss am leeren Gehäuse vorbei (81.), auch Daka vergab noch einen Sitzer (90.).

    Leipzig muss zittern

    Am Ende brachte Salzburg den Vorsprung über die Zeit und kann somit entspannt in das letzte Gruppenspiel bei Celtic Glasgow am 13. Dezember gehen. Leipzig muss auf einen Sieg gegen Rosenborg Trondheim und Schützenhilfe der Mozartstädter hoffen.

    (Heute Sport)