Sport

4:3-Spektakel! Salzburg knapp an Sensation vorbei

Heute Redaktion
Teilen
Sadio Mane und Roberto Firmino jubelt über den Liverpool-Sieg.
Sadio Mane und Roberto Firmino jubelt über den Liverpool-Sieg.
Bild: imago sportfotodienst

Red Bull Salzburg ist in der Champions League haarscharf an einer Sensation vorbeigeschrammt. Die Bullen mussten sich dem Titelverteidiger Liverpool mit 3:4 geschlagen geben, hatten allerdings nach frühem 0:3-Rückstand im zweiten Durchgang ausgeglichen.

Dabei hatten die Bullen vor 54.000 Zuschauern an der Anfield Road auch die erste Chance auf ihrer Seite. Takumi Minamino verfehlte das "Reds"-Tor in der zweiten Minute aber deutlich. Danach übernahm der Champions-League-Titelverteidiger das Geschehen, kam die Liverpool-Offensive so richtig ins Rollen.

Der Ex-Salzburger Sadio Mane eröffnete nach starkem Doppelpass mit Roberto Firmino den Torreigen, schob in der neunten Minute eiskalt ins lange Eck ein – 1:0. Nach 25 Minuten stellte Andrew Roberton auf 2:0, drückte einen Stanglpass von Trent Alexander-Arnold über die Linie. Mo Salah staubte in der 36. Minute zum 3:0 ab. Zuvor hatte Salzburg-Schlussmann Cican Stankovic einen Firmino-Kopfball auf die Füße des Ägypters abgewehrt.

Danach schalteten die drückend überlegenen "Reds" einen Gang zurück. Das nützte Hwang in der 39. Minute eiskalt aus. Der Koreaner ließ Europas Fußballer Virgil van Dijk mit einem Traum-Haken aussteigen, schoss zum 1:3-Anschlusstreffer ein, versetzte die knapp 3.000 mitgereisten Salzburg-Fans in einen Freudentaumel.

Und plötzlich spielten nur noch die Gäste aus der Mozartstadt. Und trafen. Hwang fand in der 56. MInute mit einer Flanke Minamino, der sehenswert volley zum 2:3 einnetzte. In der 60. Minute stand dann Joker Erling Haaland bei einem Minamino-Stanglpass goldrichtig, drückte den Ball zum 3:3-Ausgleich über die Linie.

Die geschockten "Reds" brauchten einige Minuten, um wieder ins Spiel zu finden. Doch in der 69. Minute machte Salah dann alles klar. Nach einem Ballverlust von Dominik Szoboszlai leitete Firmino per Kopf für den Ägypter weiter, der Stankovic keine Chance ließ – 4:3 (69.). Diesmal behielt der englische Tabellenführer die Nerven, spielte Liverpool den Vorsprung trocken nach Hause. Die wilden Offensiv-Bemühungen der Salzburger verebbten schnell.

Liverpool ist nach der Auftakt-Pleite gegen Napoli (0:2) wieder voll im Aufstiegsrennen. Auch Salzburg bleibt in der engen Gruppe bei drei Zählern.