Sport

5:1! „Oldie-Offensive" rettet Kovac Bayern-Job

Mit einem 5:1-Erfolg über Benfica Lissabon verschafft sich Trainer Niko Kovac etwas Luft in München – dank eines 99-jährigen Offensiv-Trios.

Heute Redaktion
Teilen

Nach all den Rückschlägen in den letzten Wochen endlich mal eine gute Nachricht für alle Bayern-Fans: Die Münchner stehen nach einem 5:1-Heimsieg über Benfica Lissabon im Achtelfinale der Champions League.

Trainer Niko Kovac zog in seinem „Schicksalsspiel" damit noch einmal den Kopf aus der sprichwörtlichen Schlinge. Ein Sieg war Pflicht, damit er weiter Trainer des deutschen Rekordmeisters bleiben darf. Der Kroaten muss sich bei seiner „Oldie-Offensive" bedanken: Arjen Robben (34 Jahre alt) und Robert Lewandowski (30) trafen im Doppelpack, den Schlusspunkt markierte der 35-jährige Franck Ribery.

Nach viel Ballgeschiebe zu Beginn der Partie eröffnete Arjen Robben in der 13. Minute den Torreigen der Münchner. In gewohnter Manier dribbelte der Niederländer von rechts außen nach innen, an drei Gegenspielern vorbei, ehe er der Ball mit links im langen Kreuzeck versenkte. Nach einer halben Stunde ließ der 34-Jährigen seinen zweiten „Patenttreffer" folgen, diesmal schlug das Leder aber im kurzen Eck ein.

Nur sechs Minuten später fiel die Vorentscheidung: Nach einer kurz ausgeführten Ecke fand Joshua Kimmich seinen Mittelstürmer Robert Lewandowski, der Pole köpfte zum 3:0 ein.

Nur 37 Sekunden nach Wiederanpfiff schöpften die Portugiesen aber noch einmal Hoffnung. Joker Gedson Fernandes verkürzte auf 1:3.

Die zuletzt so verunsicherten Bayern zeigten aber die richtige Reaktion: Erneut fand Kimmich Lewandowski, erneut traf der Mittelstürmer per Kopf (51.).

13 Minuten vor Spielende schlug dann auch noch Franck Ribery zu. David Alaba marschierte durch bis zur Tor-Outlinie, spielte den Ball zurück auf Lewandowski, der verpasste, doch der französische Altstar war zur Stelle und markierte den Endstand von 5:1.

Der Liveticker zum Nachlesen:

(Heute Sport)