Finale! Thiem steht im Endspiel von Kitzbühel

Geschafft! Dominic Thiem steht zum zweiten Mal im Finale des Heim-Turniers von Kitzbühel. Der Weltranglisten-Vierte schlug im Halbfinale den Italiener Lorenzo Sonego in zwei Sätzen.
Thiem setzte sich gegen den an Nummer sieben gesetzten 24-Jährigen in 1:43 Stunden mit 6:3 und 7:6 (6) durch. Dabei ließ sich der Weltranglisten-Vierte auch von einer zweistündigen Verzögerung und Nieselregen nicht aus dem Konzept bringen.

"Ich bin richtig glücklich, dass ich im Finale bin. Morgen will ich die Final-Niederlage von vor fünf Jahren ausmerzen und mir meinen großen Traum erfüllen", so der besonders emotionale Lichtenwörther.

Im Finale des ATP-250ers in der Gamsstadt bekommt es der topgesetzte Lichtenwörther nun mit dem 31-jährigen Spanier Alberto Ramos Vinolas zu tun. Der Weltranglisten-69. hatte im ersten Halbfinale den Norweger Casper Ruud mit 7:5 und 6:4 bezwungen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch. Die eigentlich für 15:30 Uhr angesetzte Partie konnte wetterbedingt erst mit einer zweistündigen Verspätung starten. Trotzdem war Österreichs Nummer eins hellwach, dominierte die Ballwechsel, holte sich den Aufschlag des Italieners zum 5:3 und servierte zum Satzgewinn aus – 6:3.

Im umkämpften zweiten Durchgang hielt Sonego dann mit der Vorhand, seinem Paradeschlag, dagegen, zog mit dem frühen Break auf 2:0 davon. Thiem holte sich postwendend das Re-Break und glich zum 2:2 aus. So ging der Durchgang nach einer gut halbstündigen Regenpause ins entscheidende Tie-Break.

Da behielt Österreichs Nummer eins die Nerven. Thiem holte einen 1:4-Rückstand gegen den stark aufschlagenden Italiener auf, servierte mit seinem zweiten Matchball zum 8:6 aus.

"Die kurze Pause vor dem Tie-Break war nicht gut. Das Game davor hab ich gut gespielt, bin dann aber schlecht hineingestartet. Aber dann war?s richtig gut", so der Niederösterreicher.

Das Endspiel gegen Ramos Vinolas startet um 15 Uhr.

(pip)

Nav-Account heute.at Time| Akt:
SportTennisDominic Thiem

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen