Sieg! Hamilton knackt in Budapest Schumacher-Rekord

Lewis Hamilton deklassiert den Rest der Welt.
Lewis Hamilton deklassiert den Rest der Welt.gepa-pictures.com
Lewis Hamilton gewann in überlegener Manier den Formel-1-Grand-Prix von Ungarn. Der Titelverteidiger übernahm die WM-Führung.

Lewis Hamilton hat es geschafft! Der Titelverteidiger feierte in Ungarn einen souveränen Start-Ziel-Sieg – und zog mit Legende Michael Schumacher gleich.

Wie der Deutsche hat Hamilton auf einer Strecke nun acht (!) Mal gewonnen. "Schumis" Wohnzimmer war Magny-Cours, Hamilton fährt in Budapest in einer eigenen Liga.

Der 35-Jährige hält bei 86 Karriere-Siegen und übernahm die WM-Führung von Teamkollege Valtteri Bottas.

Regen bestimmt Boxenfunk

Im dritten Formel-1-Rennen der Saison, dem ersten, das nicht in Spielberg über die Bühne ging, sorgte vor allem eine Frage für Spannung: Kommt der Regen zurück, wie schnell trocknet die Piste?

Die Folge: zahlreiche Boxenstopps und Experimente mit den Reifenmischungen (siehe Ticker unten).

Red-Bull-Pilot Max Verstappen crashte bereits vor dem Start seinen Boliden. Am Weg zur Startaufstellung (Rang sieben) rutschte er auf der nassen Piste aus, schlitterte in die Streckenbegrenzung. In Rekordzeit konnten die Mechaniker den Boliden wieder zusammenflicken – der Holländer konnte fahren, belegte nach einem großartigen Fight Rang zwei vor Valtteri Bottas.

Bottas verliert WM-Führung

Der Finne patzte am Start, verlor viele Plätze – und am Ende auch die WM-Führung. Fünf Punkte fehlen Bottas nun auf Teamkollege Hamilton. Dritter ist Verstappen, der bereits 30 Zähler hinter dem Titelverteidiger liegt.

Nur fünf Piloten beendeten den Ungarn-Grand-Prix in der selben Runde. Neben dem Stocker-Trio waren das Lance Stroll (Racing Point) und Alex Albon (Red Bull).

Vettel auf Rang sechs

Für Ferrari setzte es die nächste "Watsche". Sebastian Vettel musste sich mit Rang sechs begnügen, Charles Leclerc verpasste als Elfter gar die Punkteränge.

Die Formel 1 macht nun eine Woche Pause, ehe es in Silverstone mit einem Doppelpack weitergeht.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
Formel 1Mercedes GPFerrari

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen