Katar steht kurz vor dem Aus bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land! Die Gastgeber müssen sich im zweiten Gruppenspiel dem Senegal mit 1:3 geschlagen geben. Gewinnt die Niederlande gegen Ecuador, scheidet Katar fix aus dem Turnier aus. Der Wüstenstaat wäre neben Südafrika erst der zweite Gastgeber einer Weltmeisterschaft, der nach der Gruppenphase die Segel streichen muss.
In einer chancenarmen Begegnung erzielten Boulaye Dia (41.), Famara Diédhiou (48.) und Bamba Dieng (85.) die Treffer für die Westafrikaner. Mohammed Muntari verkürzte zwischenzeitlich für die Gastgeber (80.).
Beide Teams hatten in der ersten Halbzeit Probleme, zwingende Torchancen herauszuspielen. Senegal-Mittelfeldstar Idrissa Gueye sorgte für die erste Chance des Spiels. Sein Distanzschuss strich nur hauchzart am linken Pfosten vorbei (24.).In der 33. Minute forderten die Katar-Spieler vergeblich einen Strafstoß. Akram Afif wurde im Strafraum zu Fall gebracht, dem spanischen Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz war der Kontakt allerdings zu wenig für einen Elfmeter.
-
Die meisten erzielten Tore insgesamt: Brasilien mit 229 Treffern.
imago/Xinhua
-
Die meisten kassierten Gegentore insgesamt: Deutschland mit 125.
imago sportfotodienst
-
WM-Rekorde in der Übersicht
imago/Pacific Press Agency
-
Die meisten Endrunden-Teilnahmen: Deutschland-Ikone Lothar Matthäus (o., 1982, 1986, 1990, 1994, 1998), sowie die Mexikaner Antonio Carbajal und Rafael Marquez liefen je fünf Mal bei Endrunden auf.
imago images/Horstmüller
-
Die meisten Endrunden-Einsätze: Deutschlands Lothar Matthäus führt das Ranking mit 25 Spielen an.
IMAGO/Laci Perenyi
-
Die meisten gewonnenen Spiele: Wieder ist ein Deutscher ganz vorne. Miroslav Klose jubelte 17 Mal in 24 Spielen (Sieg-Quote: 70,8 Prozent)
imago/Jan Huebner
-
Die meisten Endrunden-Tore: Mit 16 Treffern ist Deutschlands Miroslav Klose in der Torschützen-Liste top.
imago/Xinhua
-
Erster WM-Torschütze: Lucien Laurent (hier auf einem Foto von 2002) erzielte bei Frankreichs 4:1 gegen Mexiko am 13. Juli 1930 mit dem 1:0 in der 19. Minute das 1. WM-Tor überhaupt.
imago/PanoramiC
-
Der jüngste WM-Teilnehmer: Norman Whiteside stand bei der WM 1982 im Alter von 17 Jahren und 41 Tagen im Nordirland-Kader.
imago sportfotodienst
-
Der älteste WM-Teilnehmer: Ägyptens Essam El-Hadary war im Alter von 45 Jahren und 161 Tagen bei der WM 2018 dabei.
imago/ITAR-TASS
-
Die meisten WM-Siege als Trainer: Deutschland-Teamchef Helmut Schön durfte bei Endrunden 16 Mal jubeln.
imago/Ferdi Hartung
-
Der älteste Trainer: Deutschlands Otto Rehhagel betreute Griechenland 2010 im Alter von 71 Jahren und 317 Tagen.
imago images/Horstmüller
-
Der Schiedsrichter mit den meisten Einsätzen: Ravshan Irmatov aus Usbekistan leitete bei Endrunden 11 Partien.
imago/ITAR-TASS
-
Der schnellste Platzverweis: Uruguays Jose Batista (am Boden sitzend) sah 1986 gegen Schottland nach 52 Sekunden Rot.
-
Die meisten Platzverweise: Brasilien führt das Ranking mit 11 Roten Karten an.
imago/Laci Perenyi
-
Der schnellste Elfmeter: In der 1. Minute im Finale Deutschland – Niederlande bei der WM 1974. Johan Neeskens verwandelte ihn zum 1:0 für die Niederlande. Die deutsche Mannschaft hatte vor dem Gegentreffer keine einzige Ballberührung.
imago images/WEREK
-
Die meisten Tore in einem Spiel: Oleg Anatoljewitsch Salenko aus Russland traf beim 6:1 gegen Kamerun 1994 insgesamt fünf Mal.
imago sportfotodienst
-
Die meisten Tore in einem Turnier: Just Fontaine traf bei der WM 1958 für Frankreich 13 Mal in sechs Partien.
imago images / United Archives International
-
Die meisten Gegentore kassierte Mexikos Antonio Carbajal. Von 1950 bis 1966 griff er in elf Spielen 25 Mal hinter die Linie.
imago/ZUMA Press/Keystone
-
Das schnellste WM-Tor: Hakan Sükür traf für die Türkei 2002 nach elf Sekunden gegen Südkorea.
REUTERS
-
Die meisten erzielten Tore insgesamt: Brasilien mit 229 Treffern.
imago/Xinhua
-
Die meisten kassierten Gegentore insgesamt: Deutschland mit 125.
imago sportfotodienst
-
WM-Rekorde in der Übersicht
imago/Pacific Press Agency
-
Die meisten Endrunden-Teilnahmen: Deutschland-Ikone Lothar Matthäus (o., 1982, 1986, 1990, 1994, 1998), sowie die Mexikaner Antonio Carbajal und Rafael Marquez liefen je fünf Mal bei Endrunden auf.
imago images/Horstmüller
Wenig später stand Katar-Abwehrchef Boualem Khoukhi im Mittelpunkt. Der 33-Jährige brachte im Strafraum den Ball nicht weg. Boulaye Dia bedankte sich und traf trocken zur Führung der Afrikaner (41.).Kurz nach dem Seitenwechsel legte der Senegal nach. Famara Diédhiou stand nach einem Eckball goldrichtig und köpft zum 2:0 ein (48.). Nach 67 Minuten hatte Ismaeel Mohammad die große Chance auf den Anschlusstreffer. Senegal-Goalie Édouard Mendy verhinderte den Treffer mit einer sehenswerten Parade.
In der 80. Minute erzielte Mohammed Muntari per Kopf den Anschlusstreffer. Bamba Dieng besorgte kurz darauf mit dem Treffer zum 3:1 den Endstand (85.).