Sport

1:0! Forsberg schießt Schweden ins Viertelfinale

Schweden steht sensationell im Viertelfinale der WM in Russland. Der Sieger der Gruppe F schaltete die Schweiz mit einem 1:0-Erfolg aus.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kein Leckerbissen in St. Petersburg! Mit einem hart erkämpften 1:0-Erfolg über die Schweiz zog Schweden ins Viertelfinale der WM ein. Vor 64.000 Fans hatte das "Drei-Kronen-Team" in einer mäßigen Partie zahlreiche Hochkaräter ausgelassen, bis Emil Forsberg in der 66. Minute den glücklichen Siegtreffer erzielte. Der Schuss des Leipzig-Legionärs war von Manuel Akanji unhaltbar abgefälscht worden.

In Viertelfinale bekommen es die Schweden nun mit einem ganz harten Brocken zu tun. Die Skandinavier treffen auf den Sieger der Partie England gegen Kolumbien. Die Schweizer "Nati" verpasst damit den erstmaligen Einzug unter die Top-Acht einer WM seit 64 Jahren.



Schweden verballen Großchancen

Lange hatte sich bei den Schweden das Fehlen eines Stürmers Marke Zlatan Ibrahimovic bemerkbar gemacht. Markus Berg verzog in der achten Minute deutlich, scheiterte in der 28. Minute am starken Schweiz-Keeper Yann Sommer, der eine Glanzparade auspackte. Albin Ekdal knallte in der 41. Minute eine Flanke frei stehend auf die Tribüne.

Und die Schweizer? Die kamen trotz großer Spielanteile kaum gefährlich vor das Tor der Skandinavier. Nach Traum-Doppelpass mit Steven Zuber vergab Blerim Dzemaili die größte Schweizer Chance.

Schweizer Offensive harmlos

Erst nach dem Gegentreffer wachten die "Eidgenossen" wieder auf. Einen Kopfball von Breel Embolo mussten Forsberg und Andreas Granqvist mit vereinten Kräften von der Linie kratzen (80.). In der Nachspielzeit hatte Haris Seferovic den Ausgleich auf dem Kopf, scheiterte aber am starken Schweden-Keeper Robin Olsen (91.).

Die Schweizer Offensive eröffnete Raum für schwedische Konter. Martin Olsson wurde auf dem Weg zum zweiten Treffer von Michael Lang niedergerissen. Der Schweizer flog vom Feld (94.). Den folgenden Freistoß knallte Ola Toivonen in die Mauer.

(red)