Liverpool feiert mit 1:0 über Napoli den Aufstieg

Jürgen Klopp und der FC Liverpool jubeln dank einem 1:0-Zittersieg gegen Napoli über den Einzug in das Achtelfinale der Königsklasse.
Das war knapp! Um ein Haar wäre der Vorjahresfinalist Liverpool bereits in der Gruppenphase der Champions League gescheitert. Gegen Napoli war die Elf von Trainer Jürgen Klopp zum Siegen verdammt – und Mo Salah ließ mit seinem Treffer in der 31. Minute die Anfield Road letztlich auch über den Aufstieg jubeln.

Von Beginn an gaben die „Reds" gegen Italiens Vizemeister den Ton an. In der 7. Minute hatte Torjäger Salah bereits die Führung auf dem Fuß, statt einem Direktschuss verstolperte er die Riesen-Torchance aber. Im Gegenzug kassierte Liverpool beinahe das 0:1 – ein Schuss von Napoli-Star Marek Hamsik strich nur knapp am Kreuzeck vorbei.

Sofort übernahm wieder Liverpool das Kommando. In der 31. Minute tankte sich Salah rechts außen durch und düpierte Napoli-Keeper Ospina, der auf einen Stanglpass spekulierte, mit einem Schuss ins kurze Eck – 1:0 für die „Reds".

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.



In Hälfte zwei verpasste Salah in der 50. Minute das 2:0. Die Klopp-Elf drückte weiter, doch Salah (74.), Mane (77.), Van Dijk (80.) und abermals Mane (87.) brachten den Ball auch aus den aussichtsreichsten Positionen nicht mehr im Kasten unter. Das hätte sich fast gerächt: In der zweiten Minute der Nachspielzeit musste Keeper Alisson all sein Können aufbieten, um einen Schuss von Napoli-Stürmer Milik noch zu entschärfen. Dank dem Brasilianer blieb es aber beim 1:0-Sieg für die "Reds".

Liverpool steht damit im Achtelfinale der Champions League als Gruppenzweiter (9 Punkte) hinter Paris St. Germain (11 Zähler), das bei Roter Stern Belgrad mit 3:1 gewann. Für Napoli, das wie Liverpool 9 Punkte und eine Tordifferenz von +2 aufweist, ist aufgrund eines Sieges weniger im Vergleich mit den Engländern das Abenteuer Champions League hingegen beendet. Für die Italiener geht es im Frühjahr in der Europa League weiter.

Der Live-Ticker zum Nachlesen:



(Heute Sport)

Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:
LiverpoolNewsSportFußballChampions LeagueFC LiverpoolJürgen Klopp

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen