Sport

Novak gleicht im Davis Cup für Österreich aus

Hochspannung im Davis-Cup-Duell zwischen Österreich und Chile! Nach dem ersten Tag steht es 1:1. Die Entscheidung fällt am Samstag.
Heute Redaktion
13.09.2021, 18:16

Nach Tag eins ist beim Davis-Cup-Duell zwischen Österreich und Chile in Salzburg alles offen. Die 5:7, 5:7-Niederlage von Debütant Jurij Rodionov gegen Nicolas Jarry machte die rot-weiß-rote Nummer eins Dennis Novak mit einem 6:4, 6:4-Erfolg über Christian Garin wieder wett.

Auftakt-Pleite für Rodionov

Zum Auftakt lieferte der erst 19-jährige Rodionov bei seinem ersten Davis-Cup-Auftritt einen beinharten Fight ab. Am Ende entschied die Erfahrung zugunsten des 23-jährigen Jarrys. Der Chilene machte zwei Mal das Break zum 6:5 und servierte aus.

Novak gleicht aus

Den wichtigen Ausgleich für die rot-weiß-roten Tennis-Asse fixierte Dennis Novak – in Abwesenheit des erkrankten Dominic Thiem Österreichs Nummer eins – gegen Christian Garin. In 1:41 Stunden setzte sich der Niederösterreicher mit 6:4 und 6:4 durch.

Novak zog im ersten Satz schnell mit 4:1 davon, ehe Garin ausglich. Davon unbeeindruckt machte der 25-Jährige den ersten Satz mit 6:4 zu.

Im zweiten Durchgang erwischte der Weltranglisten-154. einen Fehlstart, lag mit 0:2 zurück. Novak drehte die Partie und zog mit 4:3 davon. Beim Stand von 5:4 ließ der Österreicher schon sieben Matchbälle liegen. Bei eigenem Aufschlag servierte Novak dann mit dem dritten Matchball aus.

Entscheidung am Samstag

Am Samstag stehen das Doppel und die beiden verbleibenden Einzel auf dem Programm. Oliver Marach und Jürgen Melzer werden für Österreich eröffnen.

Der Sieger des Erstrunden-Duells in der Weltgruppe qualifiziert sich fix für das neue Final-Turnier in Madrid. Der Verlierer muss um den Verbleib in der Weltgruppe kämpfen.

(Heute Sport)

Jetzt E-Paper lesen