Sturm-Fehlstart in die Europa-Leaue-Quali! Im Hinspiel des Zweitrunden-Duells gegen Haugesund mussten sich die Grazer in Norwegen mit 0:2 (0:0) geschlagen geben. Krygaard (51.) und Sandberg (64.) erzielten die Tore für die Gastgeber, die damit kommenden Donnerstag in der Steiermark das Ticket für die dritte Qualirunde ziehen können. Bitter: Die „Blackies" waren keineswegs chancenlos, hatten auch Pech.
Zum Beispiel in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, als Jantscher wuchtig abzog und nur die Latte das 1:0 von Sturm verhinderte. Schon kurz nach Spielbeginn vergab Dominguez die erste Chance auf die Führung (12.). Danach konnten Kiteishvili und Ljubic eine Doppelchance nicht nützen (31.).
Doch Haugesund ließ sich davon nicht abschrecken. In der 17. Minute landete der Ball im Sturm-Tor, doch der Treffer wurde nicht gegeben – Abseits. Nach Seitenwechsel verwertete Kyrgaard einen Freistoß von Sandberg zur Führung der Hausherren.
Die Skandinavier ließen nicht locker – und wurden kurz darauf mit dem zweiten Tor belohnt: Sandberg wurde rechts im Strafraum angespielt und von der Sturm-Abwehr nicht attackiert. Er ließ sich die Chance nicht entgehen und schob ins lange Eck zum 2:0 ein.
Sturm versuchte, mit mehr Offensive das Ruder nochmals herumzureißen. Doch zwingende Chancen blieben aus. Auf der Gegenseite gab sich Haugesund mit dem 2:0-Erfolg zufrieden. Damit benötigen die Grazer am kommenden Donnerstag einen deutlichen Heimsieg, wenn der Einzug in die dritte Qualirunde der Europa League noch gelingen soll.
(pip)