Sport

Thiem zieht ins Finale ein! Endspiel gegen Djokovic

Heute Redaktion
Teilen
Dominic Thiem gegen Alexander Zverev im Halbfinale der Australian Open.
Dominic Thiem gegen Alexander Zverev im Halbfinale der Australian Open.
Bild: GEPA-pictures.com

Dominic Thiem schlägt Alexander Zverev in vier Sätzen und steht im Finale der Australian Open. Der Österreicher trifft im Endspiel auf Superstar Novak Djokovic.

Finale! Dominic Thiem greift nach seinem ersten Grand-Slam-Titel. Der Lichtenwörther schlug Alexander Zverev am Freitag im Halbfinale der Australian Open in vier Sätzen und zog ins Endspiel ein. Dort wartet am Sonntag Novak Djokovic.

Thiem setzte sich in 3:42 Stunden mit 3:6, 6:4, 7:6 (3) und 7:6 (4) durch. Wie schon im Viertelfinale gegen Rafael Nadal lief der 26-Jährige in den Schlüsselmomenten zur Höchstform auf und gewann beide Tie-Breaks im dritten und vierten Satz. Gegen den Spanier hatte er sogar drei Sätze im "Nachsitzen" für sich entschieden.

Österreichs Nummer 1 kämpfte im Semifinale nicht nur gegen einen starken Zverev, sondern auch mit der Hitze und körperlichen Problemen. Thiem deutete Ende des dritten Satzes an, dass ihm sein Magen Probleme bereite. Anschließend stürzte er auch.

Tagsüber hatte es in Melbourne mehr als 40 Grad Celsius. Auch zum Matchbeginn, nach Sonnenuntergang, zeigte das Thermometer noch deutlich über 30 Grad an. Wegen leichten Niederschlages musste auch noch das Dach zugemacht werden. Bei knapp 15.000 Zusehern am Center Court eine tropische Mischung. Zudem hatte Thiem nach den Marathon-Siegen über Nadal und Alex Bolt rund vier Stunden mehr Spielzeit in den Beinen, als sein Gegenüber.

Thiem ließ sich von seinen körperlichen Problemen nie aus der Bahn werfen. Im Gegenteil: Im dritten Satz, als es Thiem am schlechtesten ging, wehrte er sogar Satzbälle ab. Der Deutsche rieb sich hingegen bei Auseinandersetzungen mit Referee John Bom unnötig auf. Die mentale Stärke machte in einem engen Fight den entscheidenden Unterschied.

In Zahlen lässt sich schön aufschlüsseln, wie hoch die Leistung Thiems einzuschätzen ist. 10:16 Asse, 67:81 Prozent Quote bei ersten Aufschlägen, 138:133 Winner – Zverev war Thiem ebenbürtig, beim Service sogar überlegen.

Dementsprechend erleichtert präsentierte er sich nach dem Match im Interview mit John McEnroe:

Während des Matches war es zu einem kuriosen Zwischenfall gekommen: Das Flutlicht fiel aus, einige Scheinwerfer mussten auf Vordermann gebracht werden. Referee Blom rief den Elektriker an:

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com