Sport

Finale! Thiem wirft auch Zverev aus dem Turnier

Heute Redaktion
Teilen
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Geschafft! Dominic Thiem steht bei den ATP Finals erstmals im Finale. Österreichs Nummer eins setzte sich im Halbfinale gegen seinen Kumpel Alexander Zverev in zwei Sätzen durch

    Der Weltranglisten-Fünfte bezwang vor knapp 18.000 Zuschauern den deutschen Titelverteidiger nach 1:35 Stunden mit 7:5 und 6:3, steht damit erstmals im Endspiel des Saisonfinals der besten acht Spieler. In der Gruppenphase hatte der 26-Jährige bereits Roger Federer und Novak Djokovic bezwungen, das bedeutungslose Spiel gegen Matteo Berrettini im Schongang verloren.

    Am Sonntag (19 Uhr) geht es nun im großen Finale gegen den brandgefährlichen Griechen Stefanos Tsitsipas. Der erst 21-jährige Weltranglisten-Sechste hatte im "Duell der Generationen" Altmeister Federer mit 6:3 und 6:4 aus dem Turnier genommen.

    Im hart umkämpften ersten Durchgang hatte Zverev mit starken Aufschlägen das Kommando übernommen. Thiem wackelte bei seinen Service-Games, musste beim Stand von 1:1 und 2:2 je einen Breakball abwehren.

    Österreichs Nummer eins kam trotz nur 50 Prozent erster Aufschläge mit der Vorhand besser ins Spiel, lag mit 6:5 in Front. Bei Zverev ging plötzlich nichts mehr. Der Deutsche schenkte Thiem mit unerzwungenen Fehlern zwei Breakchancen. Und gab den ersten Satz mit einem Doppelfehler aus der Hand – 7:5.

    Auch im zweiten Durchgang flatterten beim Titelverteidiger die Nerven. Beim Stand von 3:2 nützte der 26-Jährige Österreicher seinen dritten Breakball, passierte Zverev sehenswert zum 4:2. Der Deutsche konterte, spielte sich zwei Chancen zum Re-Break heraus. Doch Thiem konnte beide abwehren, gab den Vorsprung nicht mehr aus der Hand, verwertete mit einem Vorhand-Winner den ersten Matchball zum 6:3.

    ;