Sport

Thiem verliert in London Krimi gegen Tsitsipas

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Tennis-Krimi in London – mit einem bitteren Ende für Dominic Thiem! Der Österreicher verlor bei den ATP-Finals das Endspiel gegen Stefanos Tsitispas mit 7:6, 2:6, 6:7.

Sensationell gekämpft, knapp verloren. Dominic Thiem verpasste am Sonntag bei den ATP Finals in London den Titel, unterlag dem 21-jährigen Griechen Stefanos Tsitsipas nach 2:35 hochklassigen Stunden mit 7:6 (6), 2:6, 6:7 (4).

Schwacher Trost: Trotz der Niederlage klettert Thiem im Ranking auf Platz vier. Fünf Turniere hat er 2019 gewonnen, insgesamt stand er sieben Mal im Endspiel.

Der erste Satz in der mit 17.000 Fans ausverkauften 02-Arena war an Spannung und Klasse kaum zu überbieten. Breakchancen auf beiden Seiten, spektakuläre Ballwechsel, feine Winner. Das Tiebreak musste entscheiden. Thiem behielt nach 65 Minuten mit 8:6 knapp die Oberhand.

Nach dem Satzgewinn riss jedoch der Faden – und wie. Tsitsipas gelang in einer halben Stunde der Ausgleich, holte sich den zweiten Durchgang nach zwei Breaks mit 6:2. Der Österreicher machte beim Aufschlag des Griechen nur zwei Punkte.

Satz drei musste entscheiden. Und erneut erwischte Tsitsipas, die Nummer sechs der Welt, einen Traumstart, nahm Thiem das Service zum 1:2 ab. Aber: Der Konter folgte wenig später. Der 26-jährige ÖTV-Star schaffte das Re-Break zum 3:3.

Erneut musste das Tiebreak entscheiden. Und das hatte es in sich. Thiem lag bereits mit 1:4 hinten, stellte auf 4:4. Die nächsten zwei Punkte machte der Grieche – Matchball! Gleich seinen ersten verwertete er zum Turniersieg.