Sport

Finale verpasst! Thiem scheitert in Buenos Aires

Endstation für Dominic Thiem in Buenos Aires. Österreichs Nummer eins scheiterte im Halbfinale am Argentinier Diego Schwartzman.

Heute Redaktion
Teilen
1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Der Traum von der Titelverteidigung ist geplatzt. Dominic Thiem musste sich beim ATP-250er-Turnier in Buenos Aires dem argentinischen Lokalmatador Diego Schwartzman in einem Drei-Satz-Krimi nach 2:32 Stunden mit 6:2, 4:6 und 6:7 (5) geschlagen geben. Im Finale trifft Schwartzman nun auf den an Nummer drei gesetzten Italiener Marco Cecchinato.

    Dabei erwischte Thiem einen Traumstart in die Partie, zog blitzschnell mit Doppelbreak auf 5:1 davon, servierte zum 6:2 aus.

    Im zweiten Durchgang wurde der 25-jährige Lichtenwörther plötzlich fehleranfälliger. Thiem lag bereits mit 4:2 voran, ehe sich Schwartzman mit zwei Breaks in Folge den zweiten Satz schnappte – 6:4.

    Der Entscheidungssatz war dann an Dramatik kaum zu überbieten. Österreichs Nummer eins zog schnell auf 4:1 davon, verlor plötzlich wieder die Konstanz in den Schlägen. Der Argentinier nützte die neuerliche Schwächephase und stellte auf 5:4, Thiem konterte und ging mit 6:5 in Führung, ehe sich der "Gaucho" ins Tie-Break kämpfte. Und dort die Nerven behielt, das erste Mini-Break zum Matchball verwertete.

    Besonders kurios: Thiem tritt nun an der Seite seines Bezwingers im Doppel-Halbfinale an.

    (Heute Sport)