Sport

Live-Ticker zum Nachlesen

Heute Redaktion
Teilen

Salzburg und Austria verspielen jeweils 2:0-Führungen in Bilbao und Alkmaar. Sturm ist daheim gegen Anderlecht chancenlos. Alle Spielereignisse zum Nachlesen.

Endstände:

Athletic Bilbao vs. RB Salzburg - 2:2 (0:2)

AZ Alkmaar vs. Austria Wien - 2:2 (0:2)

Sturm Graz vs. RSC Anderlecht - 0:2 (0:0)

90. Minute (BIL-RBS): Die Nachspielzeit hat begonnen.

85. Minute (BIL-RBS): Salzburg muss jetzt zittern, nachdem man das Spiel eigentlich im Griff hatte. Doch seit dem Ausgleich und dem unnötigen Ausschluss läuft gar nichts mehr. Salzburg will nur noch unbeschadet ins Ziel kommen, ob Bilbao da mitmacht?

74. Minute (BIL-RBS): Schon wieder Elfmeter für Bilbao! Dümmer geht es nicht, Lindgren geht im Strafraum mit beiden Händen zum Ball! Klarer Strafstoß.

68. Minute (BIL-RBS): Elfmeter für Bilbao! Fehlentscheidung des Schiedsrichters, Sekaya läuft zwar mit seinem Gegenspieler zusammen, aber das passiert unzählige Male in jedem Spiel.

64. Minute (BIL-RBS): Salzburg hat in dieser Halbzeit noch kein einziges Mal aufs Tor geschossen. Bilbao ist aber alles andere als spielbestimmend. Die meisten Angriffe bleiben im Abwehrgeflecht der Salzburger hängen. Die Konter der Mozartstädter sind hingegen völlig harmlos.

57. Minute (BIL-RBS): Amorebieta hat die bislang beste Möglichkeit für Bilbao nach dem Seitenwechsel. Doch er köpft etwa einen Meter am Tor vorbei.

53. Minute (BIL-RBS): Das Spiel plätschert nun ohne weitere Tormöglichkeiten so dahin. Bilbao macht Druck ohne gefährlich zu sein. Salzburg konzentriert sich aufs Verteidigen und kam bislang nicht in die Nähe des baskischen Tores.

48. Minute (BIL-RBS): Den ersten Schuss Richtung Tor verbucht Bilbao. Susaeta bugsiert den Ball aber auf die Tribüne, wo sich die Fans über das Geschenk freuen.

Athletic Bilbao vs. RB Salzburg: Nach einem schwachen Beginn nahm die Partie in der letzten Viertelstunde richtig Fahrt auf. Die Führung der Salzburger ist überraschend hoch, aber nicht unverdient. Doch Bilbao hatte genug Chancen, selbst zu scoren. Jetzt heißt es konzentriert in die zweite Halbzeit gehen, damit man nicht das selbe Schicksal wie die Austria erleidet.

37. Minute (BIL-RBS): Praktisch im Gegenzug kommt Bilbao zu seiner bislang besten Möglichkeit, aber Gustafsson klärt mit einer Glanzparade.

34. Minute (BIL-RBS): Llorente hat den Ausgleich am Kopf, doch sein Ball geht knapp über das Tor von Gustafsson.

28. Minute (BIL-RBS): Beste Torchance im Spiel für Salzburg! Nach einem wunderbaren Lupferpass von Zarate läuft Wallner alleine auf's Tor, scheitert aber am Bilbao-Schlussmann.

20. Minute (BIL-RBS): Eine irrsinnig schwache Begegnung wird den Zuschauern hier in Bilbao geboten. Bilbao hat zwar mehr Spielanteile, die Torschüsse sind aber bislang ungefährlich. Die äußerst defensiv spielenden Salzburger hatten hingegen bislang nicht eine ernstzunehmende Tormöglichkeit.

12. Minute (BIL-RBS): Bislang wird in Bilbao nur Schlafwagen-Fußball geboten. Den bisher einzigen Torschuss verbucht Bilbao, doch Gustafsson hält mühelos.

6. Minute (BIL-RBS): Bislang gab es noch keine großen Szenen. Bilbao versucht bislang erfolglos über die Flanken zum Erfolg zu kommen. Doch damit hat die großgewachsene Innenverteidigung der Salzburger keine Probleme.

Athletic Bilbao vs. RB Salzburg: Die Aufstellungen sind da.

Salzburg startet mit dieser Elf: Gustafsson - Schwegler, Pasanen, Schiemer, Sekaya - Hinteregger, Zarate, Svento, Cziommer, Leonardo - Wallner

Bilbao schickt folgende Mannschaft aufs Feld: Gorka Iraizoz - Aurtenetxe, Amorebieta, Iraola, Ekiza - Iturraspe, De Marcos, Susaeta, Javi Martinez - Llorente, Muniain

Athletic Bilbao vs. RB Salzburg: In Kürze erfolgt der Ankick in Spanien. Wir melden uns gleich zurück!

90. Minute (AZA-FAK): Die Nachspielzeit hat begonnen. Drei Minuten geht's noch!

87. Minute (AZA-FAK): Nach einem schönen Solo von Klein, der zwei Alkmaar-Spieler austrickst, landet der Ball bei Barazite. Dessen Schuss vom Elferpunkt wird aber abgelenkt.

85. Minute (AZA-FAK): Die Austria ist jetzt komplett verunsichert. Riesenlöcher sind auf einmal in der Abwehr, Alkmaar spaziert einfach so Richtung Tor.

82. Minute (AZA-FAK): Das wird eine spannende Schlussphase. Alkmaar wirkt nach dem Treffer befreit und spielt munter drauf los. Die Austria gerät mehr und mehr unter Druck.

77. Minute (AZA-FAK): Was für ein Schuss von Barazite. Der Austrianer knallt den Ball aus 20 Metern auf das Alkmaar-Tor, aber Alvarado klärt mit einer sehenswerten Flugeinlage.

72. Minute (AZA-FAK): Die Austria ist heute definitiv das glücklichere Team. Alkmaar hatte die Riesenchance zum Anschlusstreffer. Doch Elm gelingt das Kunststück, den Ball fünf Meter vor dem Tor ebenso viele Meter drüber zu schießen.

70. Minute (AZA-FAK): Kurzer Torjubel in violett, aber Jun stand bei seinem Treffer nach Zuspiel von Junuzovic im Abseits. Schade!

67. Minute (AZA-FAK): Alkmaar wird besser, doch zwingende Chancen gab es bislang nicht. Die Austria-Abwehr stand in den vergangenen Minuten aber gehörig unter Druck. Grund dafür sind die mangelhaften Entlastungsangriffe. Schnell wird der Ball wieder durch ein schlechtes Zuspiel verloren. Aber die Wiener haben einen heute hervorragenden Goalie namens Grünwald, der sich als Fels in der Brandung erweist.

65. Minute (STU-RSC): Das Kräfteverhältnis hat sich nach der Halbzeit zugunsten der Grazer gewendet. Sturm hält jetzt gut mit, doch die beste Chance hatte Anderlecht. Zum Glück konnte Cavlina aber den Schuss von Gillet klären.

62. Minute (AZA-FAK): Fußball muss nicht immer hart sein, das beweisen die Austrianer. Nur vier Fouls bisher! Wobei ein entscheidendes vom Schiedsrichter nicht gesehen wurde, und das wäre ein elferwürdiges gewesen.

60. Minute (AZA-FAK): Die Veilchen haben das Spiel gut unter Kontrolle. Alkmaar wird immer ungeduldiger, die Fehlpässe häufen sich. Doch bislang konnten die Wiener kein Kapital aus ihren Kontern schlagen.

55. Minute (STU-RSC): Weber nimmt sich ein Herz und zieht ab, der Schuss fällt aber zu schwach aus.

55. Minute (AZA-FAK): Die Austria hat die Alkmaar-Offensive gut im Griff. Die Niederländer kamen bislang zu keiner nennenswerten Chance in Hälfte zwei. Die Angriffe der Wiener beschränken sich auf den einen oder anderen Konter über den flinken Junuzovic und Barazite.

52. Minute (STU-RSC): So zäh die Partie vor der Pause war geht es auch weiter. Einziges Highlight war bislang ein abgewehrter Schuss von Wolf.

49. Minute (AZA-FAK): Alkmaar kommt mit Schwung aus der Kabine. Doch bislang gab es auf beiden Seiten keine Chancen.

45+1. Minute (AZA-FAK): Barazite zieht aus 25 Metern ab, der Ball geht aber neben das Tor.

43. Minute (AZA-FAK): Alkmaar versucht mit allen Mitteln noch vor der Pause den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch die Niederländer sind zu hektisch, dadurch kommt die Austria schnell wieder in Ballbesitz.

41. Minute (STU-RSC): Kainz kommt zu einer guten Schussmöglichkeit, doch der Ball wird von einem Anderlecht-Verteidiger abgelenkt.

40. Minute (AZA-FAK): Hlinka ist angeschlagen. Der Mittelfeldspieler erlitt bereits früh im Spiel ein Cut, das nun wieder aufbrach.

38. Minute (AZA-FAK): Riesenchance auf das 3:0, aber Barazite verfehlt die gutgeschlagene Flanke von Klein. Im Gegenzug kontert Alkmaar und kommt gefährlich nah ans Tor. Grünwald kann den Kracher von Maher aber entschärfen.

35. Minute (AZA-FAK): Alkmaar ist geschockt. Die Austria hat immer mehr gute Szenen. Das ist der niederländische Tabellenführer nicht gewöhnt. Bislang gewann AZ alle sieben Saisonheimspiele (bewerbsübergreifend) - Tordifferenz 25:5!

30. Minute (STU-RSC): Nach einem katastrophalen Fehlpass von Burgstaller bekommt Anderlecht eine Torchance, nützt diese aber nicht.

28. Minute (AZA-FAK): Wieder eine tolle Möglichkeit für Alkmaar, aber Wernbloom köpft aus drei Metern Entfernung über das Tor.

23. Minute (AZA-FAK): Die überraschende Führung setzt den erfolgsverwöhnten Alkmaar-Fans ordentlich zu. Derzeit sind nur die Gesänge der Wiener zu hören. Die Niederländer haben durch Elm aber eine weitere große Chance, sein Freistoß geht aber knapp am Tor vorbei.

21. Minute (STU-RSC): Anderlecht ist zwar weiterhin das spielbestimmende Team, doch Sturm macht die Räume eng. so kommen die Belgier kaum zu Chancen.

17. Minute (STU-RSC): Szabics nimmt sich ein Herz und zieht aus 20 Metern ab, der Ball rollt aber neben das Tor.

13. Minute (STU-RSC): Riesenchance für Anderlecht. Gillet kommt an der Strafraumgrenze völlig frei zum Schuss, verfehlt aber das Ziel klar.

13. Minute (AZA-FAK): Barazite kann von der Alkmaar-Defensive erst durch ein Foul an der Strafraumgrenze gestoppt werden. Den folgenden Freistoß schießt Junuzovic, aber AZ-Goalie Alvarado kann klären.

12. Minute (AZA-FAK): Erste Torchance für die Austria. Allerdings landet der Freistoß von Mader genau in den Händen des Keepers.

10. Minute (AZA-FAK): Die Wiener stehen unter Dauerdruck, haben sich das aber auch selbst zuzuschreiben. Die Pässe kommen zu ungenau, die Angriffe der Austrianer enden zumeist an der Mittellinie.

7. Minute (STU-RSC): Bisher gab es noch keine nennenswerten Chancen. Anderlecht bestimmt aber bislang das Geschehen und drängt Sturm in die eigene Hälfte.

6. Minute (AZA-FAK): Glück für die Wiener! Beerens wird im Strafraum der Austria von Mader gelegt, nur der Schiedsrichter hat es nicht gesehen. Kurz darauf kommt Beerens erneut zu einer guten Chance, knallt das Leder aber über das Tor.

3. Minute (AZA-FAK): Alkmaar ist bekannt für sein aggressives Pressing. Das stellen die Niederländer gleich in den ersten Minuten unter Beweis. Die "Veilchen" werden schon früh in der eigenen Hälfte attackiert.

Sturm vs. Anderlecht: Die Aufstellungen sind da.

Die Grazer beginnen mit folgender Formation: Cavlina - Ehrenreich, Burgstaller, Dudic, Klem - Kainz, Weber, Säumel, Wolf - Szabics, Bodul

Gegner Anderlecht schickt diese Elf ins Spiel: Proto - Safari, Juhasz, Wasilewski, Gillet - Biglia, Kouyate, Kljestan, Suarez - Jovanovic, Mbokani

Alkmaar vs. Austria: Die Aufstellungen sind da.

Mit dieser Elf geht die Austria ins Spiel: P. Grünwald - Klein, Margreitter, Ortlechner, Suttner - Mader, Hlinka, Junuzovic, Gorgon - Barazite, Jun

Alkmaar startet mit diesen Kickern: Alvarado - Marcellis, Poulsen, Moisander, Maher - Klavan, Wernbloom, Elm - Gudmundsson, Beerens, Benschop

Sturm vs. Anderlecht: Unsere Kollegen von Abseits.at haben dem Gegner der Grazer ein Special gewidmet, das sie auf Heute.at nachlesen können. .

Alkmaar vs. Austria: Auch in den Niederlanden ertönt um 19 Uhr das Pfeiferl. Austria-Coach Karl Daxbacher hat den Gegner genau analysiert: "Sie sind sehr offensiv orientiert. Wenn man ihrem Pressing entgehen kann, dann gibt es aber Räume, die man nutzen kann."

Sturm vs. Anderlecht: In rund 90 Minuten erfolgt der Ankick in Graz. Sturm-Coach Franco Foda gibt vor dem Match eine klare Marschrichtung vor: "Wenn wir um den ersten und zweiten Platz mitspielen wollen, müssen wir auch in den beiden Spielen gegen Anderlecht den einen oder anderen Punkt mitnehmen."

Vorschau:

Als Außenseiter treten die österreichischen Mannschaften heute bei den Europa League-Matches an. Trotzdem ist das Ziel klar: Alle drei Vereine wollen trotzdem Punkte einfahren.

Sturm Graz gegen Belgiens Rekordmeister

Sturm Graz bekommt es mit Belgiens Rekordmeister RSC Anderlecht zu tun. Den Grazern um Franco Foda steht ein harter Kampf bevor, haben sie doch gerade erst das 3:3 gegen Mattersburg hinter sich gebracht. Doch die Grazer spekulieren mit einer Überraschung und hat bereits jetzt den Aufstieg im Visier.

Nach dem knappen 2:1-Auswärtserfolg über AEK Athen haben die Grazer Blut geleckt - soll der Traum vom Auftsieg möglich werden, müssen auch gegen Anderlecht Punkte her. Zählen kann die Mannschaft dabei auf Topstürmer Roman Kienast, der nach seinem Mittelfußknochenbruch wieder fit ist.

Austria Wien gegen Niederlands Tabellenführer

Die Austria muss in Amsterdam zeigen, was sie kann. Gegen den AZ Alkmaar, der der Austria einen Punkt voraus ist, heißt es vollen Einsatz zeigen. Der AZ gilt als Favorit in der Gruppe G. Die Niederländer können eine großartige Heimstatistik vorweisen. In den letzten 34 Jahren hat das Team nur zweimal verloren.

Für Trainer Karl Daxbacher geht es schon bei diesem Spiel um den Aufstieg. Der Schlüsselspieler des Abends könnte dabei Nacer Barazite werden, dem die niederländische Spielweise bestens bekannt ist. Außerdem ist der niederländische U21-Teamspieler mit neun Treffern bis jetzt Toptorjäger der Europa League. Zuletzt netzte Barazite beim 2:1-Auswärtssieg gegen Malmö FF ein.

Red Bull Salzburg gegen unkonventionelle Spanier

Die Salzburger hoffen auf den nächsten Sieg nach ihrem Triumph gegen Bratislava. Diesmal heißt der Gegner Athletic Bilbao, der Red Bull Salzburg fordern wird - und die Favoiritenrolle liegt klar bei den Spaniern. Beide vorangegangenen Partien hat Athletic Bilbao souverän gewonnen und darf schon Richtung Aufstieg schielen.

"Wir wollen ein entscheidendes Wort mitreden und das Spiel gewinnen", gibt sich Salzburg-Trainer Ricardo Moniz selbstbewusst. Und so übermächtig Athletic Bilbao in der Europa League bisher scheint, zeigt der Verein in der Primera División Schwächen: erst in den letzten beiden Runden konnten Siege eingefahren werden.

;