Sport

Leipzig rettet einen Punkt, aber die Spitze ist futsch

Heute Redaktion
Teilen
Timo Werner gegen Stefan Lainer
Timo Werner gegen Stefan Lainer
Bild: imago images

RB Leipzig hat im Spitzenspiel der 20. Bundesliga-Runde gegen Borussia Mönchengladbach in der 89. Minute ein 2:2-Remis gerettet. Die Tabellenführung mussten die Leipziger trotzdem abgeben.

Vor 42.000 Zuschauern hatten von Beginn an die "Fohlen" von Ex-Salzburg-Coach Marco Rose mit ÖFB-Teamspieler Stefan Lainer die Partie in der Hand.

Schnelle Gladbach-Führung

Oscar Wendt scheiterte in der achten Minute noch mit einem Nachschuss am Bullen-Keeper Peter Gulacsi. Alassane Plea machte es in der 24. Minute besser. Der Stürmer schloss eine Traum-Kombination zur Gladbacher Führung ab – 1:0.

Gerade einmal neun Minuten später erhöhte Jonas Hofmann auf 2:0. Unter kräftiger Mithilfe von Lukas Klostermann, den einen Pass direkt auf Gladbachs Florian Neuhaus spielte. Der setzte sofort Hofmann ein.

Aufholjagd in zweiter Hälfte

Die Leipziger (mit Marcel Sabitzer und Konrad Laimer) kamen erst nach dem Seitenwechsel ins Spiel. Patrik Schick machte die Partie in der 50. Minute wieder spannend. Genauso wie Plea, der in der 61. Minute nach Kritik und einer abfälligen Handbewegung zwei Mal Gelb sah, vom Feld musste. Eine kleinliche Entscheidung von Referee Tobias Stieler.

In Überzahl warfen die Bullen noch einmal alles nach vorne. Und das wurde in der 89. Minute belohnt. Christopher Nkunku war es zu bunt geworden, er zog aus gut 20 Metern ab, hämmerte den Ball zum 2:2-Endstand ins lange Eck. Für Gladbach-Keeper Yann Sommer gab es nichts zu Halten.

Tabellenführung ist futsch

Die Bullen konnten so die zweite Pleite in Serie abwenden. Durch die Punkteteilung musste das Team von Julian Nagelsmann trotzdem die Tabellenführung abgeben, liegt einen Zähler hinter Bayern München. Am kommenden Sonntag kommt es dann zum Duell mit dem deutschen Meister. Gladbach bleibt Vierter.

Mehr zum Thema