Sport

Shiffrin gewinnt! Heim-Stockerl für Liensberger

Heute Redaktion
Teilen
Mikaela Shiffrin fährt in Lienz wie auf Schienen.
Mikaela Shiffrin fährt in Lienz wie auf Schienen.
Bild: GEPA-pictures.com

Mikaela Shiffrin hat zurückgeschlagen. Nach der Schmach von Courchevel mit Rang 17 gewann die US-Amerikanerin den Riesentorlauf von Lienz überlegen. Katharina Liensberger raste sensationell aufs Stockerl.

Die US-Amerikanerin hat im Stile eines ganz großen Champions zurückgeschlagen. Shiffrin fuhr in Lienz zwei Mal die Laufbestzeit, hatte 1,36 Sekunden Vorsprung auf die Zweite Marta Bassino (ITA).

"Ein fantastischer Sieg. Ich habe geschafft, wieder etwas zu erreichen, das mich stolz sein lässt", strahlte die sichtlich erleichterte Ski-Queen. "Vielleicht war es einer meiner besten Riesentorläufe. Genau nach Courchevel", so Shiffrin, die ihren ersten Saisonerfolg in Riesentorlauf gewann.

Die erst 24-jährige Amerikanerin feierte ihren 63. Weltcupsieg, überflügelte damit die rot-weiß-rote Ski-Ikone Annemarie Moser-Pröll (62).

Liensberger raste mit einem sensationellen zweiten Durchgang noch aufs Stockerl. Die Vorarlbergerin machte in der Entscheidung vier Plätze gut, landete überraschend auf dem dritten Platz (+1,82).

Damit rettete Liensberger die Ehre der ÖSV-Damen. Denn Eva-Maria Brem als 17. (+3,48), Franziska Gritsch als 19. (+3,52), Ricarda Haaser als 23. (+3,62), Katharina Truppe als 24. (+3,69) und Anna Veith mit Rang 27 (+3,89.) hatten in der Entscheidung kein Wörtchen mitzureden.