Sport

1:0! Schwaches Uruguay löst das Achtelfinal-Ticket

Heute Redaktion
Teilen

Aufstieg fix! Uruguay feierte im zweiten WM-Spiel gegen Saudi-Arabien den zweiten Sieg. Aber die "Wüsten-Kicker" waren für "La Celeste" eine harte Nuss.

Uruguay jubelt – trotz einer erneut enttäuschenden Leistung! Mit einem 1:0 (1:0) gegen Saudi-Arabien lösten die Südamerikaner in WM-Gruppe-A das Achtelfinal-Ticket. Suarez schoss „La Celeste" mit einem Tor in der 23. Minute zum zweiten Sieg im zweiten WM-Spiel und damit in die K.o.-Runde. Im dritten Gruppenspiel kommt es am Montag (16 Uhr) zum Duell mit dem ebenfalls noch unbesiegten Gastgeber Russland.

Suarez-Goldtor



Dabei blieben die mit hohen Erwartungen angereisten Südamerikaner auch im zweiten Match viel schuldig. Nach dem glanzlosen 1:0 gegen Ägypten konnte das Team um die Superstars Suarez und Cavani auch im zweiten Match wenige Akzente setzen. Das Goldtor durch Suarez fiel dank eines Patzers von Saudi-Arabien-Goalie Al-Owais, der an einem Eckball vorbeisegelte. Suarez brauchte nur noch den Fuß hinzuhalten.

Schwaches Spiel

Danach drehte bis zur Pause sogar der krasse Außenseiter auf, wollte nach dem 0:5 im Auftaktmatch gegen Russland das erste Tor bei der Endrunde. Doch die Angriffe der Wüsten-Kicker blieben meist vor dem Strafraum stecken. Nach Seitenwechsel flachte das Niveau noch mehr ab. Uruguay wollte nicht, Saudi-Arabien konnte wohl nicht mehr. Einzige Höhepunkte: Ein von Cavani abgefälschter Torreira-Schuss (80.), der beinahe den Weg in das Tor von Saudi-Arabien gefunden hätte, und eine Konter-Chance von Uruguay, bei der Cavani aber nicht am Goalie vorbeikam.

Flugangst?



So bleibt den Saudis nur noch die Hoffnung auf den ersten Sieg im letzten Gruppenspiel gegen die ebenfalls noch punktelosen Ägypter am Montag – und dann die Hoffnung auf eine Heimreise ohne Zwischenfälle. Bei der Anreise nach Rostow hatte das Triebwerk des Flugzeugs ja wegen eines Vogelschlags Feuer gefangen.

(wem)