Lewis Hamilton lässt auch im letzten Qualifying der Saison nichts anbrennen. Der fünffache Weltmeister holte sich beim Grand Prix von Abu Dhabi die Pole Position – die 83. seiner Karriere.
Hamilton behielt die Nerven, fuhr mit 1:37,794 im letzten Anlauf die Bestzeit. Teamkollege Valtteri Bottas (+0,162) komplettierte die silberne erste Startreihe. Es ist die fünfte Doppel-Pole im Emirat für Mercedes – das gab?s noch nie.
"Es ist sehr emotional, das letzte Qualifying mit diesem Auto zu bestreiten. Diese emotionale Berg- und Talfahrt berührt mit. Es war in der Saison nicht immer einfach. Zu wissen, mit einem Auto rauszufahren, mit dem man pushen kann, ist eine tolle Sache", bilanzierte der 33-jährige Brite emotional.
Ferrari stellte beide Boliden in die zweite Reihe. Sebastian Vettel kam mit 0,331 Sekunden Rückstand auf Rang drei, Kimi Räikkönen (+0,571) wurde Vierter. "Ich werde die beiden Silberpfeile herausfordern", prophezeite der Deutsche.
Daniel Ricciardo landete in seinem letzten Qualifying für Red Bull als Fünfter (+0,607) vor Max Verstappen (+0,795). Der Niederländer verpasste damit den Rekord als jüngster Pole-Setter aller Zeiten. Das bleibt Vettel. In seinem letzten Formel-1-Qualifying stellte Fernando Alonso seinen McLaren auf den 15. Startplatz.
(Heute Sport)