Sport

Hamilton holt auch die letzte Pole der Saison

Der Weltmeister beendet standesgemäß das letzte Qualifying der Formel-1-Saison 2018. Lewis Hamilton war auch in Abu Dhabi nicht zu schlagen.

Heute Redaktion
Teilen

Lewis Hamilton lässt auch im letzten Qualifying der Saison nichts anbrennen. Der fünffache Weltmeister holte sich beim Grand Prix von Abu Dhabi die Pole Position – die 83. seiner Karriere.

Hamilton behielt die Nerven, fuhr mit 1:37,794 im letzten Anlauf die Bestzeit. Teamkollege Valtteri Bottas (+0,162) komplettierte die silberne erste Startreihe. Es ist die fünfte Doppel-Pole im Emirat für Mercedes – das gab?s noch nie.

"Es ist sehr emotional, das letzte Qualifying mit diesem Auto zu bestreiten. Diese emotionale Berg- und Talfahrt berührt mit. Es war in der Saison nicht immer einfach. Zu wissen, mit einem Auto rauszufahren, mit dem man pushen kann, ist eine tolle Sache", bilanzierte der 33-jährige Brite emotional.

Ferrari stellte beide Boliden in die zweite Reihe. Sebastian Vettel kam mit 0,331 Sekunden Rückstand auf Rang drei, Kimi Räikkönen (+0,571) wurde Vierter. "Ich werde die beiden Silberpfeile herausfordern", prophezeite der Deutsche.

Daniel Ricciardo landete in seinem letzten Qualifying für Red Bull als Fünfter (+0,607) vor Max Verstappen (+0,795). Der Niederländer verpasste damit den Rekord als jüngster Pole-Setter aller Zeiten. Das bleibt Vettel. In seinem letzten Formel-1-Qualifying stellte Fernando Alonso seinen McLaren auf den 15. Startplatz.

(Heute Sport)