Sport

Mercedes holt die Doppel-Pole in Silverstone

Valtteri Bottas hat sich sechs Tausendstel vor Lewis Hamilton die Pole-Position in Silverstone gesichert. Sebastian Vettel enttäuschte als Sechster.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Valtteri Bottas und Lewis Hamilton haben sich Doppel-Pole beim Heimrennen in Silverstone geschnappt. Charles Leclerc im Ferrari konnte die Silberpfeile als Dritter unter Druck setzen, Sebastian Vettel enttäuschte mit Platz sechs.

In Q2 gab es die Überraschung, denn Ferrari fuhr mit den weichen Reifen, während Mercedes und Red Bull mit den Mediums unterwegs waren. Somit wird die Rennstrategie am Sonntag durchaus durcheinander gewirbelt, weil die Scuderia früher zum Reifenwechsel in die Bos muss, dafür aber in den ersten Runden einen Grip-Vorteil haben wird.

Im zweiten Abschnitt ließ Charles Leclerc Ferrari auf die Pole-Position hoffen, doch im Q3 schaltete Mercedes wieder einmal den berühmten Party-Modus ein. Valtteri Bottas steh am Sonntag auf der Pole, nur sechs Tausendstel vor Lewis Hamilton.

Dritter wurde Charles Leclerc, dem Ferrari-Jungstar fehlten ebenfalls nur 79 Hundertstel auf den ersten Startplatz. Die große Enttäuschung war wieder einmal Sebastian Vettel, der Deutsche landete nur auf dem sechsten Platz.

(pip)