Sport

Max Verstappen rast zu seiner ersten Karriere-Pole

Heute Redaktion
Teilen

Das Warten ist vorbei! Max Verstappen hat sich die erste Pole Position seiner Karriere geholt. Der niederländische Red-Bull-Pilot steht beim Grand Prix von Ungarn auf dem Hungaroring auf dem ersten Startplatz.

In einem Tausendstel-Krimi hatte der 21-jährige das bessere Ende auf seiner Seite. Verstappen holte im 93. Anlauf seine erste Karriere-Pole. "Das Auto war das gesamte Wochenende fantastisch, es ist richtig um den Kurs geflogen", so der Niederländer.

Der Sieger des Deutschland-Grand-Prix brannte im Qualifying mit der Rekordrunde von 1:14,572 die schnellste Zeit in den Asphalt, ließ Mercedes-Pilot Valtteri Bottas um 18 Tausendstel hinter sich. "Wir sind hier, um zu gewinnen", ließ der Finne die Kampfansage folgen.

WM-Leader Lewis Hamilton musste sich mit dem dritten Rang begnügen (+0,197). "Wir sind immer noch in einer guten Position, um zu gewinnen. Ich kämpfe immer und gegen jeden", so der Brite.

Die Ferraris hatten mit der Entscheidung nichts zu tun. Charles Leclerc wurde mit 0,471 Sekunden Rückstand Vierter, knapp vor Sebastian Vettel (+0,499).

(pip)