Sport

5:1! Salzburg lässt der Austria keine Chance

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Starke Show von Salzburg zum Auftakt der Bundesliga-Meisterrunde! Die "Bullen" schossen die Austria mit einer Gala von Munas Dabbur vom Platz.

Salzburg startet siegreich in die Meistergruppe der Bundesliga! Der Titelverteidiger setzte sich im Heimspiel gegen Austria Wien vor 10.200 Fans mit 5:1 durch. Dank der Tore von Dabbur (34., 75., 86., 90.+1) und Minamino (47.) liegen die „Bullen" vier Punkte vor dem LASK auf Platz eins, die Violetten sind gleichauf mit Sturm und Wolfsberg Fünfter.

Dabei konnte die Austria mit dem Liga-Dominator in der Anfangsphase gut mithalten. In der neunten Minute stürmte Sax alleine auf Salzburg-Goalie Stankovic zu, kam aber nicht am Schlussmann vorbei. Doch mit Fortdauer des Spiels übernahmen die Hausherren die Kontrolle – und wurden bald mit der Führung belohnt.

In der 34. Minute bediente Lainer mit einem Pass in den Rückraum der Abwehr Dabbur, der schoss ohne Mühe mit seinem 13. Saisontor zum 1:0 ein. Doch die Austria ließ sich davon nicht entmutigen, und kam dank der Hilfe von Stankovic zum Ausgleich. Der Goalie foulte Matic im Strafraum, Sax verwandelte den Strafstoß zum 1:1 (41.).

Nach Seitenwechsel riss Salzburg die Kontrolle an sich – und sorgte für die Entscheidung. In der 47. Minute nützte Minamino eine Überzahl-Situation im Strafraum zum 2:1, dann kam Dabbur zu seinem zweiten Treffer der Partie. Nach einem Schoissengeyr-Foul an Minamino gab es erneut Elfmeter – diesmal für die Salzburger. Pentz parierte den Penalty, doch Dabbur ließ ihm mit dem Nachschuss keine Chance – 3:1. Die Schlussphase stand ganz im Zeichen des Israeli: Mit dem 4:1 in der 86. Minute und dem 5:1 in der Nachspielzeit schnürte er sogar noch einen Viererpack.

Salzburg hält nun bei 18 Siegen in 23 Bundesliga-Partien. Die Chance, diese Serie weiter auszubauen, gibt es am kommenden Sonntag, wenn die Mozartstädter bei Verfolger LASK gastieren. Die Austria empfängt Sturm Graz.

(pip)