Sport

2:3! Liverpool scheitert an Atletico nach Anfield-Krimi

Heute Redaktion
Teilen
Jordan Henderson
Jordan Henderson
Bild: picturedesk.com/APA

Der Titelverteidiger ist raus! Liverpool verlor gegen Atletico Madrid mit 2:3 (Hinspiel 0:1) und fliegt aus der Königsliga. Die Reds gaben den Aufstieg in der Verlängerung aus der Hand und kassierten drei späte Tore.

Atletico jubelt, Liverpool ist raus!

Die Reds dominierten die erste Hälfte, bis auf einen Abschluss von Sadio Mané bekamen die Fans an der Anfield Road aber nicht viele Torchancen zu sehen. Liverpool war vom Hinspiel gewarnt und stürmte nicht nur nach vorne - Atletico war immer wieder über Konter und Eckbälle brandgefährlich.

Kurz vor der Pause durfte aber gejubelt werden. Alex Oxlade-Chamberlain brach am rechten Flügel durch und fand mit seiner Flanke Georginio Wijnaldum, der den 0:1-Rückstand aus dem Hinspiel egalisierte (43.).

Im zweiten Durchgang nahm der Druck von Liverpool immer mehr zu, Atletico musste sich bei Jan Oblak bedanken, der Goalie glänzte mit starken Paraden. Auch die Latte rettete einmal gegen einen Kopfball von Andy Robertson.

Verlängerung muss her

Praktisch mit dem Schlusspfiff war der Ball dann doch noch einmal im Tor, der Treffer von Marcos Llorente, der Liverpool rausgeworfen hätte, zählte aufgrund von Abseits nicht - es ging in die Verlängerung!

Dort dauerte es nur knapp vier Minuten, bis Anfield auszuckte. Roberto Firmino stand nach einer Flanke von Trent Alexander-Arnold goldrichtig, köpfte zunächst noch an die Stange, verwertete aber den Abpraller zum 2:0 und öffnete damit das Tor zum Viertelfinale.

Atletico macht drei Tore

Atletico schlug den Reds diese Tür aber postwendend wieder zu! Liverpool-Goalie Adrian schenkte den Ball her, Llorente zog ab und schon zappelte die Kugel zum 2:1 im Netz (97.).

In der 106. Minute war es plötzlich ganz still in Liverpool, denn Llorente nahm sich abermals ein Herz und traf eiskalt ins kurze Eck zum 2:2 - die Reds brauchten nun ein Wunder.

Das blieb allerdings diesmal aus, der Titelverteidiger ist ausgeschieden! Atletico setzte sogar noch durch Alvaro Morata den absoluten Todesstoß in der 121. Minute und siegte mit 3:2. Die Spanier steigen mit einem Gesamtscore von 4:2 auf, Liverpool ist raus.