Sport

2:2! Wolfsberg ärgert die Roma, Gladbach ist weg

Heute Redaktion
Teilen
Shon Weissman (WAC) gegen Amadou Diawara (Roma)
Shon Weissman (WAC) gegen Amadou Diawara (Roma)
Bild: GEPA-pictures.com

Zum Abschied aus der Europa-League-Gruppenphase hat sich Wolfsberg noch einmal wacker geschlagen. Die bereits ausgeschiedenen Kärntner holten ein 2:2-Remis bei der Roma, holten im Stadio Olimpico zwei Mal einen Rückstand auf. Borussia Mönchengladbach vergeigte mit einer 1:2-Pleite gegen Basaksehir den Aufstieg.

Die Roma eröffneten den Torreigen bereits in der siebten Minute. WAC-Keeper Kofler hatte Dzeko von den Beinen geholt, den fälligen Strafstoß versenkte Perotti eiskalt – 1:0 für die Italiener.

Doch die Antwort der Lavanttaler ließ keine drei Minuten auf sich warten. Einen Niangbo-Stanglpass drückte Florenzi in der zehnten Minute ins eigene Tor – 1:1. In der 19. Minute jubelten die Römer über die neuerliche Führung. Diawara fand mit einem Lochpass Perotti, der uneigennützig für Dzeko querlegte (19.).

Danach wurden die Kärntner wieder gefährlicher. Der vermeintliche 2:2-Ausgleichstreffer durch Weissman wurde in der 24. Minute wegen Abseits nicht anerkannt.

In der 48. Minute scheiterte der israelische Stürmer an der Stange.

Doch in der 63. Minute war der Ball dann im Tor. Liendl fand mit einer Maßflanke Weissman, der per Hechtkopfball einnickte – 2:2-Ausgleich.

Der deutsche Tabellenführer Borussia Mönchengladbach vergeigte mit einer 1:2-Niederlage gegen Basaksehir den Aufstieg. Nach der "Fohlen"-Führung durch Thuram (33.) wurde der Aufstiegs-Sekt bereits eingekühlt, bis Kahveci (44.) und Crivelli (90.) die Istanbuler zum Gruppensieg schossen.

"Komplett unnötig", schüttelte ÖFB-Legionär Stefan Lainer nach dem Spiel bei DAZN den Kopf. "Wir haben das Spiel komplett im Griff gehabt, zwei unnötige, dumme Gegentore bekommen. Am Ende haben wir es vielleicht auch nicht verdient, weil wir in den Spielen zuvor nicht immer bei der Sache waren."

Mehr zum Thema