Sport

3:2! Der LASK wahrt die "Mini-Chance" auf Titel

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Noch ist die Entscheidung in der Bundesliga nicht gefallen! Der LASK bleibt mit einem Sieg bei Sturm im Rennen. Für die Linzer das Ende einer "Unserie".

Ist Salzburg schon Meister? Nein! Mit einem 3:2-(1:2)-Auswärtssieg bei Sturm Graz wahrt der LASK die "Mini-Chance" auf den Titel. Wiesinger (22.), Michorl (64.) und Goiginger (68.) trafen für die Stahlstädter, die eine Führung aus der Hand gaben und den „Dreier" nach einem Rückstand doch noch einfuhren. Ein wichtiger Sieg nach fünf Spielen in Serie ohne vollem Erfolg auch im Kampf um den Champions-League-Qualiplatz.

Denn Wolfsberg war den Oberösterreichern mit einem überraschenden 2:1-Heimsieg gegen Salzburg vor dem Anpfiff auf drei Punkte nahegerückt. Wackelt etwa der Vizemeister-Titel? Zumindest hat der LASK seinen Vorsprung auf die Kärntner jetzt wieder auf sechs Punkte ausgebaut.

Zunächst gingen die Gäste durch Wiesinger „programmgemäß" mit 1:0 in Führung. Nach einem Eckball schob er den Ball mit dem Knie über die Linie. Doch in der 30. Minute Jubel bei den Hausherren über ein echtes Traumtor: Eine Jantscher-Flanke wird vom LASK zunächst geklärt, doch Hierländer knallte das Leder aus dem Rückraum direkt ins Kreuzeck – 1:1. Noch vor der Pause drehte Sturm die Partie: Pink stellte nach eine Zuspiel von Hierländer auf 2:1 für die „Blackies" – und der Referee bließ zum Pausentee.

LASK-Coach Oliver Glasner wählte in der Kabine wohl die richtigen Worte, denn nach Seitenwechsel nahm seine Truppe das Heft in die Hand. Beim Ausgleich spielte den Gästen aber auch ein gewaltiger Goalie-Patzer in die Hände: Siebenhandl wollte einen Weitschuss von Michorl aus der Luft pflücken, doch der Ball rutschte ihm durch die Finger – 2:2.

Nur vier Minuten später sicherte sich der LASK den Sieg endgültig – erneut mit einem Weitschuss. Diesmal zog Goiginger wuchtig ab, Siebenhandl streckte sich beim Aufsitzer vergeblich – 3:2 für den LASK, die Entscheidung.

Am 5. Mai können die Linzer mit einem Heimsieg gegen Wolfsberg den direkten Verfolger weiter abschütteln. Salzburg kann im Gastspiel bei der Wiener Austria den Titel endgültig fixieren.

(pip)