Auto rast in Menschenmenge

Fans nach Liverpool-Anschlag in kritischem Zustand

Nach dem dramatischen Vorfall rund um die Meisterfeier des Liverpool FC befinden sich mehrere Menschen in einem kritischen gesundheitlichen Zustand.
Sport Heute
27.05.2025, 13:33
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nach einem Vorfall am Montagabend in Liverpool, bei dem ein Auto in eine feiernde Menschenmenge fuhr, schweben mehrere Menschen in Lebensgefahr. Wie Bürgermeister Steve Rotheram gegenüber der BBC mitteilte, befinden sich aktuell vier Personen in einem kritischen Zustand im Krankenhaus. "Wir hoffen natürlich, dass sie durchkommen", sagte Rotheram am Dienstag.

Zum Zeitpunkt des Vorfalls hatten sich Tausende Fans zur Feier des Premier-League-Titels des FC Liverpool versammelt. Insgesamt wurden 47 Menschen verletzt. 27 von ihnen mussten ins Krankenhaus gebracht werden, während weitere 20 leicht Verletzte vor Ort behandelt wurden. Die Polizei sprach in der Nacht von zwei Schwerverletzten, darunter auch ein Kind.

Ermittlungen laufen – Motiv unklar

Ein 53-jähriger Mann wurde festgenommen. Die Polizei ermittelt derzeit, ob es sich um einen Unfall, einen medizinischen Notfall oder eine vorsätzliche Tat handelt. Ein terroristischer Hintergrund wurde ausgeschlossen. Bei dem Festgenommenen handelt es sich laut Polizei um einen weißen britischen Staatsbürger aus der Region.

Die Behörden stehen laut Rotheram in engem Austausch mit der Polizei und den Rettungskräften. Auf die Frage nach einem aktuellen Stand der Verletztenzahlen sagte er: "Nein, nicht direkt, aber wir sind in engem Kontakt."

Polizei veröffentlicht Angaben zum Verdächtigen

Die Entscheidung, frühzeitig Informationen zum Verdächtigen bekannt zu geben, sei bewusst getroffen worden, so Rotheram. Nach den Ereignissen des vergangenen Sommers, als es nach einem Messerangriff auf einen Kindertanzkurs in Southport zu Falschinformationen und rechtsextremen Ausschreitungen gekommen war, sei es der Polizei wichtig gewesen, schnell Klarheit zu schaffen. Rotheram lobte die Merseyside Police für ihre "hervorragende Arbeit" bei der Eindämmung der Situation und der schnellen Informationsweitergabe.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Auch Premierminister Keir Starmer äußerte sich zu dem Vorfall und bekundete seine Anteilnahme. "Das ganze Land steht Liverpool bei", sagte er am Dienstagmorgen. Er werde regelmäßig über die Entwicklungen informiert und stehe im ständigen Kontakt mit Bürgermeister Rotheram. Die Szenen der Freude hätten sich innerhalb von Sekunden in eine Tragödie verwandelt, so Starmer weiter. Seine Gedanken seien bei allen Betroffenen – insbesondere den verletzten Kindern.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 27.05.2025, 14:16, 27.05.2025, 13:33