Trainings-Gast

ÖFB-Teamchef beruft Stürmer aus Slowenien ein

Premiere im U21-Nationalteam! Erstmals stürmt ein Slowene für Österreich – zumindest im Training. Denn Erik Kojzek steht vor der Einbürgerung.
Sport Heute
27.05.2025, 13:06
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

U21-Teamchef Peter Perchtold hat am Dienstag sein 27-köpfiges Aufgebot für die Tests gegen Lettland (6. Juni) und Ungarn (10. Juni) präsentiert.

Mit Jannik Schuster, Nikolaus Wurmbrand und Leon Grgic stoßen drei Spieler aus dem U19-Nationalteam in den Kreis der U21. Goalie Christian Zawieschitzky rückt aus dem U18-Team auf. Samson Baidoo kehrt – nachdem er im März im Kader von Teamchef Ralf Rangnick stand – in die U21 zurück.

Am Sonntag trifft das Team in Bad Tatzmannsdorf zusammen, wo auch während des gesamten Lehrgangs trainiert wird.

Spannend: Auch Erik Kojzek nimmt am Camp teil – obwohl er kein Österreicher ist. Zumindest noch nicht. Ralf Rangnick hatte bereits am Montag verraten, dass an der Einbürgerung des 19-jährigen Slowenen gearbeitet wird. Bis September sollten alle Unterlagen und Dokumente vorhanden sein.

Bei der U21 erhält Kojzek die Möglichkeit, sich einen detaillierten Eindruck vom ÖFB zu verschaffen, sich mit der Spielphilosophie vertraut zu machen und das Trainerteam kennenzulernen. Ein Einsatz in den Testpartien ist nach aktuellem Stand nicht möglich.

Kojzek, der eine Körpergröße von 1,94 Meter erreicht, ist Rechtsfuß, traf heuer in 24 Partien zehn Mal, bereitete drei weitere Tore vor.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 27.05.2025, 14:39, 27.05.2025, 13:06
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen