Österreich gelingt ein echter Transfer-Coup! WAC-Stürmer Erik Kojzek wird künftig für das österreichische Nationalteam auflaufen. Wie Ralf Rangnick im Zuge der Kader-Bekanntgabe verkündete, kehrt der 19-Jährige dem slowenischen Verband den Rücken und wird künftig für den ÖFB auflaufen. Und: Bereits beim nächsten Lehrgang im September könnte der WAC-Profi sein Debüt im Nationalteam feiern.
Angesprochen auf Einbürgerungs-Gerüchte um Kojzek, antwortete der deutsche Teamchef: "Für mich war dann relativ schnell klar, dass er ein interessanter Spieler für uns sein kann. Wir haben dann einen längeren Zoom-Call miteinander gehabt, wo auch Sebastian Prödl mit dabei war. Und er hat uns dann ein paar Tage später gesagt, dass er sich dafür entschieden hat, dass er gerne für Österreich spielen möchte."
In den vergangenen Wochen habe sich Rangnick intensiv mit dem Stürmer-Talent beschäftigt. Im Zuge dessen habe man festgestellt, dass der 19-Jährige "ein sehr spannendes Spielerprofil darstellt" – vor allem was die Kombination aus seiner Körpergröße (1,94 Meter) und seiner guten End-Geschwindigkeit (33 km/h) betrifft. Außerdem: "Er weiß, wo das Tor steht und ich bin mir relativ sicher, dass er nächste Saison im internationalen Wettbewerb beim WAC regelmäßig spielen wird."
Während den persönlichen Gesprächen habe der Teamchef festgestellt, dass Kojzek "auch von der Persönlichkeit her ein richtig guter Junge ist." Der gebürtige Slowene wechselte bereits mit zwölf Jahren in die Jugend zum WAC. Später lebte der Stürmer im Internat und ging auch in Wolfsberg in die Schule. In der aktuellen Saison schaffte er den Sprung zu den Profis und machte mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. In 26 Spielen kommt der junge Stürmer auf 14 Torbeteiligungen, steuerte im Schnitt alle 91 Minuten (!) einen Scorer bei.
Der ÖFB-Kader zum WM-Quali-Auftakt
🧤 Tor
Nicolas Schmid, Nikolas Polster, Patrick Pentz
🛡️ Abwehr
Marco Friedl, Philipp Lienhart, Phillipp Mwene, Stefan Posch, Leopold Querfeld, Gernot Trauner, Nikolas Veratschnig, Maximilian Wöber
⚙️ Mittelfeld
Florian Grillitsch, Konrad Laimer, Marcel Sabitzer, Xaver Schlager, Romano Schmid, Nicolas Seiwald
🎯 Angriff
Marko Arnautovic, Thierno Ballo, Christoph Baumgartner, Raul Florucz, Michael Gregoritsch, Marco Grüll, Mathias Honsak, Patrick Wimmer
❌ verletzt: David Alaba, Alexander Schlager, Xaver Schlager, Sasa Kalajdzic, Michael Svoboda, Andreas Weimann
Der Kühbauer-Schützling hat bereits den österreichischen Staatsbürgerschaft beantragt, denn solange diese noch nicht ausgestellt ist, ist Kojzek nicht für das ÖFB-Team spielberechtigt. Sobald diese Hürde genommen ist, werde man um die Spielerlaubnis bei der Fifa ansuchen. Der Teamchef appellierte: "Ich hoffe und wünsche mir auch, dass das bis zum nächsten Länderspiel im September klappt."