Bayer Leverkusen hat den Nachfolger von Xabi Alonso gefunden. Nachdem sich bereits in den vergangenen Tagen ein Favorit bei der Trainersuche herauskristallisiert hatte, ist nun fix: Erik ten Hag ist der neue Coach der Werkself.
Der Niederländer unterschreibt einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Vorjahres-Double-Sieger und beerbt damit Xabi Alonso, der ab Juni sein Amt bei Real Madrid antreten wird. Der Niederländer hatte zuletzt bis Ende Oktober Manchester United trainiert. In Leverkusen wird er nach Rinus Michels und Peter Bosz der dritte niederländische Trainer in der Vereinsgeschichte.
Ten Hag coachte einst die Reserve der Bayern und machte sich vor allem während seinem Engagement bei Ajax Amsterdam einen Namen – mit den Niederländern erreichte der 55-Jährige sensationell das Halbfinale der Champions League. Dann zog es ihn zu Manchester United, wo er an den chaotischen Verhältnissen des Klubs scheiterte.
Mit der Verpflichtung von ten Hag ist in Leverkusen zumindest eine der vielen offenen Fragen geklärt. Der Klub steht nach dem Abgang von Alonso vor einem großen Umbruch. Abwehr-Star Jonathan Tah ist am Weg zu Bayern München, Florian Wirtz wird es wohl nach Liverpool ziehen und auch weitere Leistungsträger wie Alejandro Grimaldo, Jeremie Frimpong und Victor Boniface stehen vor Abgängen.