Sport

Liverpool mit B-Elf: Gegner verliert halbe Million P...

Heute Redaktion
Teilen
Jürgen Klopp
Jürgen Klopp
Bild: imago images

Jürgen Klopp wird seine Drohung wahr machen. Das Wiederholungsspiel in der vierten FA-Cup-Runde gegen Shrewsbury Town wird Liverpools zweites Team bestreiten. Zum Ärger des Gegners.

Das erste Duell des überlegenen Tabellenführers der Premier League mit dem englischen Drittliga-Klub war am 26. Jänner mit einem 2:2-Remis geendet. Deshalb muss die Partie wiederholt werden.

Doch das hatte "Reds"-Coach Jürgen Klopp so richtig auf die Palme gebracht. Denn der "zweite Anlauf" wurde ausgerechnet in der zweiwöchigen Winterpause des Tabellenführers angesetzt, steigt am Dienstagabend. Klopp, der schon mehrmals den engen Spielplan beklagt hatte, kündigte daraufhin an, einfach die U23 spielen zu lassen.

Das wird nun allerdings zum Ärgernis für den Gegner, obwohl sich Shrewsbury nun ernsthafte Chancen machen darf, eine Runde weiterzukommen. Denn weil die Liverpool-Stars Mohamed Salah, Sadio Mane oder Roberto Firmino nicht auflaufen, senkten die "Reds" prompt die Eintrittspreise an der Anfield Road. Außerdem wurde die Live-Übertragung im TV gestrichen.

Eine Karte für einen Erwachsenen kostet bloß 15 Pfund, Kinder zahlen gar nur ein Pfund Eintritt. Dadurch senken sich die erwarteten Zuschauereinnahmen deutlich. Die Ticket-Einnahmen werden unter den Klubs aufgeteilt, beide Vereine erhalten 45 Prozent, die restlichen zehn Prozent gehen an die FA.

"Es ist ein riesiger Verlust", beklagte Coach Sam Ricketts. "Wir nehmen an, dass wir mit 100.000 oder 150.000 Pfund aus dem Wiederholungsspiel herauskommen. Es könnten aber 400.000 oder sogar 600.000 Pfund plus TV-Gelder von 72.000 Pfund sein", so Ricketts zur Daily Mail.

"Das macht für einen Klub, der auf jeden Penny achten muss, einen riesigen Unterschied", schüttelte der Coach den Kopf. Doch immerhin: Sollte der Drittligist weiterkommen, wartet mit Chelsea der nächste Kracher. Und die nächsten Einnahmen.