Sport

Liverpool-Star attackierte Kollegen mit Golfschläger

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In seiner Autobiographie erzählt Ex-Liverpool-Star John Arne Riise, wie ihm sein Mitspieler Graig Bellamy um ein Haar im Suff die Beine zertrümmert hat.

Dieses Kapitel in der Autobiographie "Running Man" von John Arne Riise hat es in sich!

Im Achtelfinale der Champions League 2007 prallte der Norweger mit dem FC Liverpool auf den FC Barcelona. Zur Vorbereitung zogen sich die "Reds" in ein fünftägiges Trainingslager an die Algarve zurück – einem feucht-fröhlichen Abend in einem Restaurant inklusive.

Als Liverpool-Stürmer Craigg Bellamy im betrunken Zustand eine Karaoke-Anlage entdeckte, forderte er Riise mehrmals zum Singen auf. Doch dieser hatte drauf so gar keinen Bock. "Ich werde nicht singen. Halt den Mund oder ich hau dir eine rein", schnauzte der heute 38-Jährige Bellamy an und ging kurz drauf zurück in das Hotel.

Mitten in der Nacht ging dann plötzlich seine Zimmertüre auf – und ein völlig aufgebrachter Bellamy stürmte mit einem Golfschläger in der Hand hinein und setzte zum Schwung an. "Er versuchte, meine Schienbeine zu treffen", erinnert sicher der ehemalige norwegische Nationalspieler Riise. "Das wäre das Ende meiner Karriere gewesen, aber ich habe meine Beine gerade noch wegziehen können."

Doch Bellamy schlug einfach weiter um sich. "Keiner disst mich so vor den Jungs. Mir macht es nichts aus, wenn ich ins Gefängnis gehe", tobte der Waliser. "Meine Kids haben genug Geld für die Schule und alles. Das macht mir nichts aus. Ich mache dich fertig." Bellamy traf Riise an der Hüfte und verletzte ihn, ehe er ihm mit dem Golfschläger auch noch auf den Oberschenkel schlug. Riise bewahrte aber die Ruhe, redete erfolgreich auf den sturzbetrunkenen Bellamy ein, der schließlich das Zimmer wieder verließ.

Bellamy fasste für seinen Amoklauf mit dem Golfschläger eine Strafe in der Höhe von 80.000 Pfund aus. Unglaublich, aber wahr: Liverpool bezwang Barcelona wenige Tage später mit 2:1. Die Torschützen: Bellamy und Riise. Und Ersterer feierte seinen Treffer mit einer Ausholbewegung wie mit einem Golfschläger... (Heute Sport)