Vom FC Liverpool direkt in die spanische La Liga! Ifeanyi Ndukwe setzt seine Karriere vorerst bei UD Levante fort. Die "Reds" verleihen den erst 18-jährigen Innenverteidiger für die kommende Saison nach Spanien. Am Samstag machten beide Klubs den Deal offiziell.
Für Ndukwe ist es der nächste große Schritt innerhalb weniger Monate. Erst im Sommer war der Österreicher für drei Millionen Euro von Austria Wien nach Liverpool gewechselt. In der Vorbereitung überzeugte er in den Testspielen und machte mit starken Leistungen auf sich aufmerksam.
Nun soll das Abwehr-Juwel in Spanien regelmäßig auf höchstem Niveau zum Einsatz kommen. Gemeinsam mit David Affengruber, der für Elche spielt, ist Ndukwe damit einer von nur zwei Österreichern in La Liga.
Hinter der überraschenden Leihe steckt allerdings nicht nur eine sportliche Entscheidung. Ndukwe darf derzeit aufgrund der englischen Bestimmungen nicht dauerhaft für die Liverpool-Profis auflaufen.
Dem 18-Jährigen fehlen die notwendigen Punkte für die entsprechende Spielberechtigung. Eine Ausnahme-Regelung, die Premier-League-Klubs zusätzliche Möglichkeiten für solche Spieler eingeräumt hatte, wurde zuletzt verschärft.
Statt Ndukwe deshalb ohne regelmäßige Einsätze in England zu halten, entschied sich Liverpool für die Leihe nach Spanien.
Dass die "Reds" weiterhin große Stücke auf den Österreicher halten, hatte dessen Agentur "More than Sport by AS1" bereits Ende Juli gegenüber Sky Sport Austria klargestellt.
"Liverpool hat uns klar kommuniziert, dass sie hundertprozentig auf Ifeanyi bauen und mit ihm planen, weil er unter anderem im Testspiel gegen Sunderland bereits bewiesen hat, wie weit er ist", hieß es damals.
Die Leihe soll Ndukwe vor allem eines bringen: Spielpraxis. Bei Levante kann sich der Innenverteidiger nun gegen einige der besten Offensivspieler Europas beweisen und gleichzeitig wichtige Erfahrung sammeln.
Nach der Saison soll es zurück nach Liverpool gehen. Dort sieht man den Österreicher weiterhin als Spieler für die Zukunft.
Ndukwe hatte sich spätestens 2025 international einen Namen gemacht. Mit Österreich erreichte er bei der U17-WM in Katar sensationell das Finale und wurde Vizeweltmeister.
Ganz unbekannt ist Ndukwes neuer Klub aus österreichischer Sicht nicht. Auch Ex-ÖFB-Star Andreas Ivanschitz trug bereits das Levante-Trikot. Der Burgenländer spielte von 2013 bis 2015 für den Klub und kam in dieser Zeit auf 49 La-Liga-Einsätze. Dabei gelangen ihm vier Treffer und acht Assists.