Lizenz-Panne: Darf Klinsi auf der Bank sitzen?

Jürgen Klinsmann
Jürgen KlinsmannBild: imago images

Das gab?s im deutschen Fußball noch nie! Jürgen Klinsmann ist eigentlich Trainer der Berliner Hertha, seine Lizenz ist aber abgelaufen. Darf er nun auf der Trainerbank sitzen?

Ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub Bayern München droht Klinsmann am Sonntag zu fehlen. Aktuell besitzt der frühere deutsche Teamchef keine gültige Trainerlizenz. Dass er diese bis Sonntag wieder erhält, ist kaum vorstellbar.

Also wird der 55-Jährige ein Coaching-Verbot erhalten. Heißt im Klartext: Klinsmann darf zwar auf der Trainerbank sitzen, aber keine Anweisungen erteilen. Das darf lediglich sein Co-Trainer Alexander Nouri, der im Besitz einer gültigen Lizenz ist.

Lizenz in Kalifornien

Klinsmann hatte seine Pro-Lizenz in einem Sonderlehrgang des DFB im Jahr 2000 gemacht. Diese muss alle drei Jahre erneuert werden. Allerdings sei dies seit 2012 nicht mehr geschehen, berichtet die Bild.

Der 55-Jährige sieht den Fall gelassener. Die für eine Verlängerung nötige Fortbildung habe er stets gemacht, die Unterlagen seien allerdings in seinem Haus in Kalifornien. Und seine Frau kommt in den nächsten zwei Monaten nicht mehr nach Hause.

"Nie nach Lizenz gefragt"

"Seit 20 Jahren hat mich noch nie irgendwer auf eine Lizenz angesprochen. Weder als deutscher Teamchef, noch als Trainer der Bayern oder der USA", so Klinsmann zu Sky. "Als ich im November in den Flieger Richtung Berlin gestiegen bin, hatte ich keine Ahnung, dass ich die Lizenz brauchen werde. Zu Weihnachten hab ich sie einfach vergessen", fügte der 55-Jährige in der Bildhinzu.

Die nötigen Fortbildungen habe Klinsmann absolviert. Allerdings in Brasilien und Mexiko. Ob dies vom DFB akzeptiert wird, ist offen. Möglich, dass der frühere deutsche Teamchef Trainerkurse in Deutschland besuchen muss.

Der Hertha droht jedenfalls eine Strafe. Die Berliner haben gegen Lizenzierungsbestimmungen verstoßen, hätten die Gültigkeit der Lizenz überprüfen müssen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Sport-TippsFussballHertha BSC

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen