Sport

Lizenz zum Punkten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Die Lizenz für das Traineramt in der Bundesliga hat Oliver Lederer nicht, die Lizenz zum Punktesammeln schon. Der starke Mann auf der Admira-Trainerbank führte die "graue Maus" nach einem Viertel der Saison auf Rang zwei - noch vor Salzburg und Austria, den zwei budgetstärksten Klubs der Liga.

Die Lizenz für das Traineramt in der Bundesliga hat Oliver Lederer nicht, die Lizenz zum Punktesammeln schon. Der starke Mann auf der Admira-Trainerbank führte die "graue Maus" nach einem Viertel der Saison auf Rang zwei – noch vor Salzburg und Austria, den zwei budgetstärksten Klubs der Liga.

Da wird nicht nur der ÖFB – er lässt Lederer erst 2016 zur Lizenzprüfung antreten – mit dem Kopf schütteln. In Deutschland nahm jetzt ein Mann mit der höchsten Lizenz den Hut – dafür muss man den Hut ziehen, auch wenn sich Lucien Favre in Mönchengladbach durch die Hintertür verabschiedete.

Vielleicht führt in jetzt sein neuer Weg zurück in die Schweiz, als nächster Trainer des Nationalteams. Dann würden die Chancen steigen, dass sein Landsmann Marcel Koller Österreich auch zur WM 2018 nach Russland führen wird.