Mit Flugsimulator

LKW-Challenge – Bundesheer-Power am Donauinselfest

Wer schon immer wissen wollte, wie viele LKW er ziehen kann, hat am Donauinselfest die Möglichkeit, das herauszufinden. Und zwar mit dem Bundesheer!
Wien Heute
12.06.2025, 12:32
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Auch alle, die noch nicht alt genug sind, um offiziell dem Bundesheer beizutreten, können am Donauinselfest zeigen, was sie drauf haben. Sei es der beliebte "Military Fitness Parcours", die aufblasbare Hindernisbahn für die Kleinsten oder die "Hängechallenge" – der Stand des Bundesheeres bietet verschiedene Gelegenheiten, sich auszupowern. Für alle, die es etwas entspannter angehen möchten, ist auch für Musik durch die Combo der Militärmusik Kärnten gesorgt.

"Programm fördert Teamgeist"

Auf der Bundesheer Action & Activity Insel gibt es auch beim Donauinselfest 2025 wieder zahlreiche Challenges. Besonders Sport- und Technikfans findet man dort, an allen drei Festivaltagen kann man sich zwischen 12:00 Uhr und 19:00 Uhr auspowern. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) freut sich über die Präsenz des Österreichischen Heeres: „Die Stärke des Bundesheeres liegt nicht nur in seiner modernen Neuausrichtung, sondern vor allem in der Motivation seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen für ihre Karrierewege zahlreiche zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildungen zur Verfügung stehen und wo dem Sport ein großer Stellenwert beigemessen wird.”

Jörg Neumayer, Landesparteisekretär der SPÖ Wien betont, dass es beim Donauinselfest besonders auf das Miteinander ankäme: "Das Bundesheer bringt genau diesen Gedanken auf die Insel: mit einem Programm, das Teamgeist fördert, Gemeinschaft erlebbar macht und zeigt, was wir gemeinsam erreichen können."

Parcours und Challenges

Die jüngsten Teilnehmer können sich auf der aufblasbaren Hindernisstrecke austoben, beim Military Fitness Parcours oder beim ZORBs-Parcours kann man Geschicklichkeit, Ausdauer und Teamgeist unter Beweis stellen. Wortwörtliche Höhepunkte sind die bis zu zehn Meter hohen Bagjump-Türme. Auch die "Hänge-Challenge" sowie die LKW-Zugs-Challenge bringen Interessierte an ihre körperlichen Grenzen. Alle, die sich an den Hindernissen versucht haben, bekommen Bundesheer-Preise.

Im mobilen Cyber-Escape-Room finden Technikbegeisterte interessante Herausforderungen. So laden die IKT-Spezialisten des Bundesheeres dazu ein, spielerisch in die Welt der Cyber-Sicherheit einzutauchen. Für alle aufstrebenden Piloten gibt es sogar Flugsimulatoren, die virtuelle Höhenflüge ermöglichen.

Insel Sicheres Wien

Auch 2025 ist das Bundesheer Teil der Wiener Städtische Versicherung / Sicheres Wien Insel. Im Fokus stehen hier der Katastrophenschutz und die Verzahnung von ziviler und militärischer Zusammenarbeit. Im Informationszelt der Militärpolizei werden Sanitätsdienst-Vorführungen und Spezialausrüstung zum Anfassen zur Schau gestellt. Auch für Musik wird gesorgt: Jeden Abend tritt die Combo der Militärmusik Kärnten unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberst Dietmar Pranter auf der Bundesheer Action & Activity Insel auf. Auch eine Rockband des oberösterreichischen Bundesheeres namens Camouflash soll für Stimmung sorgen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 12.06.2025, 13:23, 12.06.2025, 12:32
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen