Gerade einmal 20 Jahre alt und schon konnte Maryna mit ihrem Partner Dmytro (21) ihren Traum verwirklichen: Die beiden leiten ihren eigenen Online Blumenshop "Wisteria Flowers". Der Krieg brachte die beiden etwas überstürzt nach Wien, doch seit 2024 ist das Business in vollem Gange. Doch es ist nicht immer leicht, sich im Markt zu etablieren, wie die beiden wissen.
"Ich habe Blumen schon immer geliebt", erzählt Marina. In ihrer Heimat, der Ukraine, hat das Schenken von Sträußen einen hohen Stellenwert. Auch wegen des Krieges ließen sie ihr Land zurück, machten sich auf den Weg nach Österreich. "Als wir nach Wien kamen, wollten wir unsere Kultur hierhin mitnehmen und den Menschen das Gefühl von Luxus vermitteln", so ihr Partner Dmytro. Das taten sie mit ihrem Online-Shop "Wisteria Flowers", durch dessen Eröffnung erfüllten sie sich einen Traum. Doch es ist nicht immer leicht: Die beiden arbeiten großteils alleine in ihrem Shop. "Es hört sich immer so schön an, in einem Blumengeschäft zu arbeiten, aber es ist harte Arbeit, ein Business zu leiten, niemand erklärt dir, wie etwas geht", gibt Maryna zu. Sie selbst besuchte zahlreiche Kurse zum Thema Floristik und ist studierte Eventmanagerin, Dmytro beschreibt sich eher als Kraft im Backoffice. Ab und zu helfen den beiden Teilzeitangestellte beim Sträuße binden und ausliefern.
Inspiriert wurde sowohl der Name als auch das Geschäftskonzept von der "Wisteria", also dem Blauregen. "Die Wisteria repräsentiert Schönheit, Wachstum und Komfort. Genau das möchten wir auch vermitteln", so Dmytro. Gekauft können individuelle Blumensträuße oder bereits fertig zusammengestellte Bouquets. "Wir versuchen den Kunden so gut es geht entgegenzukommen, und noch am Tag der Bestellung zu liefern", so Maryna. Wer möchte, bekommt noch eine handgeschriebene Grußkarte oder ein persönliches Polaroidfoto dazu geliefert. "Wegen der Fotos wählen uns viele Leute aus. Sie schicken uns einfach Bilder ihrer Wahl, wir drucken sie aus und liefern diese mit".
Demnächst ist sogar eine Expansion geplant: "Sobald wir uns etwas mehr etabliert haben, hatte ich die Idee, vielleicht den Blumenladen mit einem Kaffee zu verbinden", erzählt Maryna. Derzeit bleibt es jedoch beim online Versand. Dieser konnte bereits einige Kooperationen abstauben. "Zum Beispiel mit der Marke Golden Goose", freut sich Dmytro. "Das nächste Ziel ist: Wisterya Flowers and Coffee 2026", tagträumen die beiden scherzend.