Gedenken an Amoklauf-Opfer

Um 10 Uhr halten alle Öffis an – Trauerminute in Wien

In ganz Österreich soll am 11. Juni, einen Tag nach dem Amoklauf in Graz eine Trauerminute stattfinden. Auch die Wiener Linien beteiligen sich.
Wien Heute
11.06.2025, 09:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am 11. Juni um 10:00 Uhr hört man auf den Gleisen der Wiener Linien weder Straßenbahnen noch U-Bahnen, die Öffis stehen still. Anlass ist die bundesweite Trauerminute in Gedenken an die Opfer des Amoklaufes am 10. Juni. "Wir bewegen Wien, doch heute stehen wir zusammen #graz1006", so die Wiener Linien.

Trauerminute auf Wiens Straßen

900 Wiener Linien Fahrzeuge werden stillstehen – und zwar für eine Minute. So soll den Opfern des Amoklaufes am Grazer BORG Dreierschützengasse gemeinsam gedacht werden, die Zahl der Todesopfer beläuft sich derzeit auf 11 Personen sowie den Täter selbst. Befinden sich gewisse Fahrzeuge um Punkt 10:00 Uhr noch auf der Fahrstrecke, fahren diese in die nächste Haltestelle ein und halten dort die Trauerminute ab

Die Wiener Linien setzen ein weiteres Zeichen der Solidarität: Auf den Infoscreens, die für gewöhnlich die Fahrzeiten anzeigen, erscheint die Aufschrift:" Wir stehen zusammen für Graz." Auch wird durch eine Durchsage in Bims, Bussen und U-Bahnen sowie in den Haltestellen und U-Bahn-Stationen die Trauerminute angekündigt.

Tiefe Betroffenheit

Wiener Linien-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl zeigt sich betroffen: "Die Wiener Linien trauern mit Graz, unser Mitgefühl geht an alle Betroffenen. Wir geben unseren Fahrgästen, aber auch unseren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit innezuhalten und sich an der Trauerminute zu beteiligen. Wir stehen zusammen für Graz."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 11.06.2025, 12:07, 11.06.2025, 09:14
Jetzt E-Paper lesen