Sitzung unterbrochen

Schweigeminute für Grazer Amok-Opfer im Gemeinderat

In Graz läuft noch der Einsatz – ein Amokläufer soll mehrere Schüler und Lehrer erschossen haben. Im Gemeinderat wurde eine Gedenkminute eingelegt.
Wien Heute
10.06.2025, 12:19
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Seit zirka 10 Uhr läuft in der Dreierschützengasse in Graz ein Großeinsatz der Polizei. Laut ersten Erkenntnissen wurden Schüsse in einer Schule gehört. Ein ehemaliger Schüler soll mehrere Schüler und Lehrer erschossen haben.

Wie "Heute" in Erfahrung bringen konnte, ist die Zahl der Todesopfer mittlerweile auf neun gestiegen. Der Täter soll sich laut "Heute"-Infos in einem WC eingeschlossen und sich dort gerichtet haben. Acht Schüler und Lehrer sollen bei dem Attentat schwer verletzt worden sein.

Gedenkminute um 11.50 Uhr

Der Amoklauf hatte nun auch Auswirkungen auf die derzeit stattfindende erste Sitzung des Wiener Gemeinderates: Um Punkt 11.50 Uhr wurde die Sitzung für eine Gedenkminute für die Opfer des Amoklaufs unterbrochen.

Die Sitzung hatte kurz nach 9 Uhr begonnen und wurde von Bürgermeister Michael Ludwig eröffnet. Nach der Bestimmung der provisorischen Schriftführer wurden 100 neue (bzw. alte) Mandatare angelobt.

Ludwig als Bürgermeister wiedergewählt

Danach wurden die neuen Gemeinderats-Mitglieder zur Wahlurne gerufen: Bürgermeister Michael Ludwig wurde mit 69 von 100 abgegebenen Stimmen erneut zum Stadt-Chef gewählt – laut SPÖ ein "starkes Ergebnis".

Bei der Wahl der Stadträte bzw. des Stadtsenates gab es ebenfalls wenig Überraschungen: Neu ist Barbara Novak (SPÖ) als Finanz- und Wirtschaftsstadträtin, ansonsten bleibt alles beim Alten.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 10.06.2025, 14:17, 10.06.2025, 12:19