Pressekonferenz um 15.00 Uhr!

Amoklauf an Schule – Kanzler fährt jetzt nach Graz

Der Kanzler ist auf dem Weg nach Graz. Eine Pressekonferenz mit Innenminister Karner und Bildungsminister Wiederkehr ist für 15.00 Uhr angesetzt.
Heute Politik
10.06.2025, 12:03
Loading...
Angemeldet alsMein Profil
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden

Aufgrund des schrecklichen Amoklaufs in Graz befindet sich Bundeskanzler Christian Stocker aktuell auf dem Weg in die steirische Landeshauptstadt. Dort ist für 15.00 Uhr eine Pressekonferenz angesetzt.

Neben Christian Stocker werden auch Innenminister Gerhard Karner (ÖVP), Bildungsminister Christoph Wiederkehr (Neos), Staatssekretär im Innenministerium Jörg Leichtfried (SPÖ) und Landeshauptmann Mario Kunasek (FPÖ) teilnehmen.

Zuvor hatte Bundeskanzler Christian Stocker alle geplanten Termine abgesagt. Aufgrund der tragischen Geschehnisse in Graz wird das für heute geplante Pressegespräch mit der Regierungsspitze abgesagt", heißt es aus dem Kanzleramt. Geplant war eine Pressekonferenz mit dem Thema "100 Tage Regierung".

Darüber hinaus hat das Bildungsministerium einen Krisenstab einberufen.

Amoklauf in Graz

Seit zirka 10.00 Uhr läuft in der Dreierschützengasse ein Großeinsatz der Polizei. Laut ersten Erkenntnissen wurden Schüsse in einer Schule gehört.

Wie "Heute" in Erfahrung bringen konnte, ist die Zahl der Todesopfer mittlerweile auf zehn gestiegen. Der Täter soll sich laut "Heute"-Infos in einem WC eingeschlossen und sich dort gerichtet haben.

Bist du von Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133

Bei dem Amoklauf wurden mehrere Personen verletzt. Acht Schüler und Lehrer sollen bei dem Attentat schwer verletzt worden sein.

Die Polizei hat den Bereich abgesichert. "Derzeit wird von einem Täter ausgegangen. Gesicherte Lage – keine Gefahr", informierte die Landespolizeidirektion in einem Beitrag auf X.

Wiens Bürgermeister meldet sich zu Wort

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig äußerte sich auf X zum Amoklauf: "Die Nachrichten aus Graz erschüttern mich zutiefst. Mein tiefstes Mitgefühl gilt den Opfern, ihren Familien und allen, die jetzt unermessliches Leid erfahren."

"Gerade in solchen Momenten müssen wir als Gesellschaft zusammenstehen. Hass und Gewalt dürfen niemals die Oberhand gewinnen. Unsere Antwort darauf muss ein umso stärkeres Bekenntnis zu Zusammenhalt und Respekt sein", heißt es weiter.

+++ Mehr Informationen in Kürze +++

{title && {title} } pol, {title && {title} } Akt. 10.06.2025, 14:10, 10.06.2025, 12:03