Zum Tag der Ente, dem 13. Juni, hat sich Ottakring etwas Besonderes einfallen lassen: Eine Schnitzeljagd. Gesucht werden nicht etwa Süßigkeiten oder Geld, sondern kleine, gelbe Keramikentchen. Sie sind handgefertigt, streng limitiert und einfach süß. Ab 18:00 Uhr heißt es im Brunnenviertel: Auf die Enten, fertig, suchen!
Vor dem Enten-Suchen gibt es die Möglichkeit, am kulinarischen Spaziergang teilzunehmen. Zu verkosten gibt es Käse aus aller Welt, Crêpes aus Syrien oder einen typischen Kebap. Danach geht die Schnitzeljagd los. An verschiedenen Orten im Brunnenviertel wurden limitierte Keramikenten versteckt, wer eine findet, darf sie behalten. Die Tiere wurden von Künstlerin Renate Gerlach handgefertigt und nummeriert.
Das Event startet rechtzeitig zum Tag der Ente am 13. Juni um 18:00 Uhr bei der Grätzlbox im Brunnenviertel, der Aktionszeitraum läuft bis zum 31. Juli. Wie man seine Ente finden kann, erfährt man vor Ort. Auf Social Media kann man sich Hinweise holen, bevor man sich auf die Suche nach seiner persönlichen Brunnenmarktente macht.
Wer sich zusätzlich zu seiner gefundenen Ente noch ein kleines Dankeschön vom Wiener Brunnenmarkt abholen möchte, kann einfach ein Bild seiner Ente posten. Entweder vor dem Geschäft, wo sie gefunden wurde oder in ihrem neuen zu Hause. Verlinkt man den Instagram-Account des Brunnenviertels oder den #hiddenducksimbrunnenviertel wartet eine Überraschung. Wer eine scheue Ente hat, hat auch die Möglichkeit, das Bild per Mail an [email protected] senden.