Die Ursache für den Crash war vorerst nicht bekannt, die Folgen sind jedenfalls dramatisch: Die Querung brach komplett zusammen.
Nach ersten Informationen befanden sich zwei Personen im Schwerfahrzeug und wurden eingeklemmt. Dutzende Einsatzkräfte befanden sich an Ort und Stelle.
Seit 9 Uhr ist ein Großaufgebot bestehend aus der Linzer Berufsfeuerwehr, Rettung und Polizei in der Gabesstraße im Einsatz. Die Bilder schockieren: Die tonnenschwere Fußgängerbrücke, die über eine Garageneinfahrt führt, ist eingestürzt.
Während ein Lkw mit voller Wucht getroffen wurde, ist ein anderes Auto wie durch ein Wunder von der Brücke verschont geblieben. Zwei Personen wurden eingeklemmt, Details sind noch nicht bekannt. Es wurden bereits mehrere Großkräne zum Unfallort geschickt.
Derzeit versuchen die Einsatzkräfte, die beiden Menschen aus dem Lkw zu befreien und zu versorgen. Über den Grad der Verletzung gibt es noch keine Informationen. Die Polizei sperrte den gesamten Bereich weiträumig ab.
Die Bevölkerung wird gebeten, den Bereich zu meiden und den Helfern Platz zu machen. Hintergrund: Es sollen sich bereits Schaulustige eingefunden haben, die den Helfern im Weg stehen. Der Übergang wird momentan angehoben, um die Insassen des Pkw retten zu können. Wie jetzt bekannt wurde, fährt die Straßenbahn momentan im Gebiet nicht. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.