Sport

Lochte mit Weltrekord, Rogan ohne Medaille

Heute Redaktion
Teilen

Bei der Schimm-WM in Schanghai belegte Markus Rogan im Finale über 200 m Lagen den fünften Platz. Sieger wurde der US-Amerikaner Ryan Lochte, der in einer eigenen Liga schwamm und seinen Weltrekord auf 1:54:00 verbesserte. Silber ging an den US-Amerikaner Michael Phelps, Bronze an Laszlo Cseh.

Rogan verpasste die Medaillenränge deutlich. Dass er gegen die beiden US-Amerikaner wohl keine Chance haben dürfte, war Rogan bereits vor dem Finale klar - doch er hatte sich die Bronzemedaille als Ziel gesetzt. Auf die fehlten dem 29-Jährigen im Endeffekt 45 Hundertstel. Mit seiner Zeit von 1,58,14 konnte Rogan auch seinen im Halbfinale aufgestellten österreichischen Rekord nicht unterbieten.

Beeindruckend war der Klassenunterschied der US-Amerikaner zum Rest des Schwimmerfelds: Lochte siegte 16 Hundertstel vor Phelps. Der Ungar Cseh folgte mit einem Respektabstand von 3,69 Sekunden, Rogan fehlten auf den Sieg gar 4,14 Sekunden. Lochte gelang mit seiner Zeit ein Meisterstück: Der US-Amerikaner sorgte für den ersten Langbahn-Weltrekord seit dem Ende der Ära der Ganzkörperanzüge vor zwei Jahren.

Ergebnis:

1. LOCHTE Ryan (USA) 1:54,00 (Weltrekord)

2. PHELPS Michael (USA) 1:54,16

3. CSEH Laszlo (HUN) 1:57,69

5. ROGAN Markus (AUT) 1:58,14