Oberösterreich

Lockdown-Ende in Oberösterreich: Mega-Run auf die Shops 

Oberösterreich sperrt auf und der Ansturm auf die Geschäfte ist groß. Nach 25 Tagen im Lockdown sollen nun die Kassen wieder klingeln.
Tobias Kurakin
17.12.2021, 12:43

In Oberösterreich ist am Freitag (17. Dezember) der Lockdown zu Ende gegangen, die Freude darüber zeigt sich im großen Ansturm auf die Geschäfte. Nun dürfen zumindest Geimpfte die Shops stürmen und ihren Liebsten ein Weihnachtsgeschenk im Laden kaufen. 

Geschäfte heute länger geöffnet 

Nach 25 Tagen im harten Lockdown für alle, sind nun die Hoffnungen der Ladenbesitzer wieder groß, das Weihnachtsgeschäft zu retten. Am heutigen Freitag gibt es von der Politik sogar ein Entgegenkommen. So dürfen die Geschäfte ausnahmsweise bis 21 Uhr offen bleiben. 

Viel Hoffnung die verloren gegangene Zeit dadurch aufzuholen und die Kassen zu füllen, kommt jedoch nicht auf. Laut Analysen von Wirtschaftsforschern und Forscherinnen der Uni Linz ist heuer mit Online-Geschenkeausgaben von rund 590 Millionen Euro zu rechnen, ein Plus von fast einem Viertel verglichen mit dem Vorjahr.

Zusätzlich zum Handel öffnen in Oberösterreich zudem auch Gastronomie, Hotellerie und die körpernahen Dienstleister wie Masseure, Frisöre oder auch Nagelstudios.

Jetzt E-Paper lesen