Sport

Lopetegui-Rauswurf: Das sagt neuer Spanien-Coach

Heute Redaktion
Teilen

Ein turbulenter Tag für den spanischen Fußball! Der bisherige Coach Julen Lopetegui musste gehen, sein Nachfolger Fernando Hierro stellte sich der Presse.

Nur zwei Tage bevor Titel-Mitfavorit Spanien mit dem Schlager gegen Portugal in die WM startet, ging es am Mittwoch Schlag auf Schlag. Erfolgscoach Julen Lopetegui wurde entlassen, nachdem Real Madrid bekanntgegeben hatte, dass der 51-Jährige die "Königlichen" nach der WM übernimmt.

Als sein Nachfolger wurde Fernando Hierro eingesetzt. Die Real-Legende war bisher als Sportdirektor im spanischen Verband tätig, hat nun eine Mammutaufgabe vor sich. Trotzdem ist sich der 50-Jährige sicher: "Das ist eine tolle und aufregende Herausforderung."

"Gab keinen anderen Weg"

"Die Umstände sind eben, wie sie sind. Ab jetzt muss ich die Verantwortung übernehmen. Da würde es keinen anderen Weg geben", so Hierro, der weiß, dass er in zwei Tagen keinen neuen Trainer auftreiben kann.

Der neue Coach baut auf das Gerüst des Teams: "Wir haben eine Gruppe von Spielern, die sich seit zwei Jahren gemeinsam auf die WM vorbereitet. Ihre Motivation ist hoch." Das scheint auch notwendig, denn auch Hierro weiß: "In zwei Tagen können wir nichts ändern. Der Schlüssel ist, so wenig wie möglich umzustellen."

"Kämpfen, wofür wir hier sind"

Hierro hofft darauf, dass der WM-Mitfavorit noch weiter zusammenrückt. "Ich habe den Spielern gesagt, dass ich ihnen allen in die Augen schauen kann. Es gibt keinen Grund, nicht dafür zu kämpfen, wofür wir hier sind."

Jetzt will man sich wieder aufs Sportliche konzentrieren. "Klar ist das kein einfacher Tag für uns, aber wir können zeigen, dass wir gute Sportler sind." (wem)

Mehr zum Thema