Sport

Los kein Geschenk

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

EUROphorie! Portugal, Ungarn und Island - das sind unsere Gegner, wenn in 179 Tagen die Fußball-EM startet. Dieses Trio ist kein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für Teamchef Koller, wie ich am Sonntag oft hörte. Wahr ist: Es gibt sicher härtere Lose.

EUROphorie! Portugal, Ungarn und Island – das sind unsere Gegner, wenn in 179 Tagen die Fußball-EM startet. Dieses Trio ist kein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für Teamchef Koller, wie ich am Sonntag oft hörte. Wahr ist: Es gibt sicher härtere Lose.

Aber: Diese Gruppe ist gefährlich. Favorit ist Portugal. Spielt Ronaldo wie bei Real, wird es hart. Nur: Ronaldo ist im Team keine Maschine – siehe WM 2014. Schwächelt er, fehlt Portugal der Plan B. Island war mit Österreich die Sensation in der Quali. Nur 20.000 Fußballer gibt es auf der Vulkaninsel, die Top 25 bilden ein körperlich bärenstarkes Kollektiv.

Island ist in der Entwicklung sogar eine Spur weiter als Österreich. Am Papier sind sie unser Gegner um Platz 2. Ungarn ist Tradition pur und eine große Unbekannte. Entscheiden wird in dieser Gruppe die Fitness – drei Spiele in acht Tagen warten nach einer langen Saison. Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, dass derzeit sechs Teamstützen verletzt sind.