Sport

Lösbare Achtelfinal-Aufgabe für U20-WM-Helden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ross Setford (AP)

Nachdem das ÖFB-Team bei der U20-WM Titelmitfavorit Argentinien aus dem Turnier geworfen und den Achtelfinal-Einzug fixiert hatte, musste die Elf von Coach Andreas Heraf lange auf den Gegner warten. Seit Sonntagfrüh ist nun klar: Es geht gegen Usbekistan. Eine lösbare Aufgabe! Der Spieltermin ist Donnerstag um 6 Uhr früh.

Usbekistan spielte in der Vorrunden-Gruppe F und hatte bis vor dem letzten Spieltag keinen einzigen Zähler auf dem Konto, wurde mit einem 3:0-Erfolg im letzten Spiel gegen die Fidschi-Inseln aber hinter dem souveränen Gruppensieger Deutschland Zweiter. Es hätte für die ÖFB-Auswahl härter kommen können. Wer gegen die Titel-Favoriten Ghana und Argentinien besteht, kann auch mit den Asiaten fertig werden. Der Achtelfinal-Einzug winkt. Sollte die Heraf-Elf aufsteigen, geht es im Viertelfinale gegen den Sieger der Partie Ukraine gegen Senegal.

Wenn uns die Weltmeisterschaft bislang eines gezeigt hat, dann dass kein Gegner unterschätzt werden darf. Das weiß auch der U20-Teamchef: "Wir haben einen Gegner bekommen, der technisch sehr versiert ist und gute Einzelspieler hat. Auffällig ist, dass sie viele Tore erzielen", so Heraf, der aber auch um die Form seines Teams weiß: "Wenn man sieht, welche Kaliber wir in der Vorrunde hinter uns gelassen haben, ist vieles möglich."