Sport

Losglück! Thiem kennt Gegner bei US Open

Bei der Auslosung der am Montag beginnenden US Open meinte es das Los gut mit Österreichs Nummer eins Dominic Thiem.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dominic Thiem hätte es wesentlich schlimmer erwischen können! Bei der Auslosung am Donnerstag erfuhr Dominic Thiem seinen Auftakt-Gegner bei den US Open. Der Weltranglisten-Neunte bekommt es mit dem Bosnier Mirza Basic, Nummer 81 der Tennis-Weltrangliste, zu tun. Für Thiem ist es das erste Duell mit dem 27-Jährigen.

In der zweiten Runde würde der Sieger aus Denis Istomin (Usbekistan) und dem US-Amerikaner Steve Johnson warten. Gegen beide hat der Österreicher eine positive Bilanz, spielte mit Johnson, Nummer 34 der Weltrangliste, zuletzt mehrmals Doppel.

Es hätte wesentlich schlimmere Lose gegeben. So bleibt Thiem ein Duell mit dem Ungesetzten Stan Wawrinka erspart. Genauso wie die Franzosen Gael Monfils und Gilles Simon.

Bautista Agut als erster Gesetzter

Als erster gesetzter Spieler würde in der dritten Runde der Spanier Roberto Bautista Agut warten. Gegen den Weltranglisten-19. konnte der 24-jährige Lichtenwörther noch keines seiner drei Duelle gewinnen.

Im vergangenen Jahr erreichte der Österreicher beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres das Achtelfinale, gab dort gegen Juan Martin del Potro eine Zwei-Satz-Führung aus der Hand. (wem)