Jubel in Oberösterreich: Eine Frau knackte vergangenen Sonntag den Mega-Jackpot, 4,7 Millionen Euro fließen schon bald auf ihr Konto. Ein wenig Zeit hat sie noch, sich an den neuen Reichtum zu gewöhnen: Das Geld wird erst in vier Wochen ausbezahlt, so lange läuft die Reklamationsfrist. In dieser Phase können noch Beschwerden über das Spiel und seinen Ausgang abgegeben werden.
Die Wahrscheinlichkeit, die richtigen sechs Zahlen – zur Auswahl stehen 45 – zu tippen, liegt bei eins zu mehr als acht Millionen (genau 1:8.145.060). Es ist eben ein Glücksspiel. ABER: Es hat auch heuer schon viele Gewinner gegeben, die zu Millionären wurden, die Österreichischen Lotterien haben für "Heute" eine Statistik erstellt:
Info der Lotterien: "Man sieht, dass heuer vor allem die kleineren Bundesländer sehr stark sind: Vorarlberg führt überhaupt mit 5 Glücksspiel-Millionären, Salzburg hat 4, auch das Burgenland und Kärnten beheimaten immerhin einen."
Gesamt-Statistik: Seit 39 Jahren gibt es die Österreichischen Lotterien, in dieser Zeit wurden 1.378 Millionäre gemacht.
Übrigens: Jährlich werden Gewinne in der Höhe von etwa neun Millionen Euro nicht abgeholt!