Oberösterreich

So meldete sich der neue Lotto-Millionär aus Linz

Ein Glückspilz aus Oberösterreich knackte den Lotto-Sechsfach-Jackpot und darf sich nun über rund 9,2 Millionen Euro freuen.

Teilen
Ein Oberösterreicher ist um 9,2 Millionen Euro reicher.
Ein Oberösterreicher ist um 9,2 Millionen Euro reicher.
Sabine Hertel/ Symbolbild

Ein Oberösterreicher war der Täter, und ein Computer sein Komplize. Was klingt wie das Ende eines Krimis, ist es auch. Am Sonntag wurde der dreiwöchige Lotto-Krimi mit dem Titel "Sechsfachjackpot" beendet, denn einem Spielteilnehmer aus der Umgebung von Linz gelang der alles entscheidende Treffer.

Er tippte als einziger die "sechs Richtigen" und kassiert für seinen Solo-Sechser exakt 9.165.954 Euro. Bei der Ausführung dieser Tat stand ihm der Computer zur Seite, denn er platzierte die alles entscheidende Sechser-Kombination in den vierten von sechs gespielten Tipps.

Dieser Erfolg schlägt sich mit zwei Superlativen zu Buche: Es ist der höchste Sechser in diesem Jahr, und es ist der höchste jemals in Oberösterreich erzielte Lotto-Gewinn. In der Ewigen-Bestenliste ist es der fünfthöchste Lotto-Sechser in Österreich. Laut Günter Engelhart von den Österreichischen Lotterien hat sich der glückliche Gewinner auch bereits gemeldet.

7,6 Millionen Tipps

Damit ist nun auch eine weitere "spannendste Lotto Ziehung des Jahres" Geschichte, deren Spannungsmoment auch auf die Spielbeteiligung zurückzuführen ist. Die Österreicher zeigten sich – wie stets um die Weihnachtszeit – nicht nur spendenfreudig, sondern auch sehr in Spiellaune. So wurden trotz der beiden Feiertage am Freitag und Samstag rund 7,6 Millionen Tipps abgegeben, was alle Erwartungen der Österreichischen Lotterien übertrifft.

Es wurden nahezu dreimal so viele Tipps wie vermutet gespielt, und damit stieg die prognostizierte Gewinnsumme von 8 Millionen Euro auf tatsächlich knapp 9,2 Millionen Euro an. Die Wahrscheinlichkeit auf einen Sechser stieg damit ebenfalls auf 60:40, denn mit diesen 7,6 Millionen Tipps wurden rund 60 Prozent aller möglichen Tippkombinationen gespielt.

Drei Spielteilnehmer erzielten am Sonntag einen Fünfer mit Zusatzzahl. Ein Oberösterreicher, ein Steirer und ein Spielteilnehmer, der seine Tipps über die Lotterien App abgegeben hatte, gewannen damit jeweils rund 81.500 Euro.

LottoPlus

Gleich einen vierfachen Sechser-Erfolg gab es bei LottoPlus. Ein Tiroler und ein Steirer waren hier jeweils per Quicktipp erfolgreich, ein Wiener und ein win2day-User tippten ihren Sechser jeweils per Normalschein. Alle vier erhalten einen Gewinn von je mehr als 138.800 Euro.

Joker

Beim Joker gab es am Sonntag keinen Wettschein mit der richtigen Ziffernkombination, und so wird bei der letzten Ziehung des Jahres ein Jackpot ausgespielt. Dabei wird es um rund 450.000 Euro gehen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer