Niederösterreich

Lotto-Millionärin in Kurzarbeit – sie dachte an Spam

Die Gewinnerin des Fünffach-Jackpots meldete sich am Mittwoch bei den Lotterien. Sie kann ihr Glück kaum fassen, dachte zuerst an eine Spam-Info.

Heute Redaktion
Teilen
Die Lottogewinnerin meldete sich bei den Lotterien.
Die Lottogewinnerin meldete sich bei den Lotterien.
Sabine Hertel

Dass im Lotto tatsächlich alles möglich ist, darf eine Niederösterreicherin nun am eigenen Leib verspüren: Die Frau aus dem Waldviertel knackte am Sonntag den mit 6,7 Millionen Euro dotierten Fünffach-Jackpot im Alleingang. "Ich hatte eigentlich gar nicht vor, Lotto zu spielen, aber als ich schon in der Trafik war, habe ich quasi im Vorbeigehen einen Schein gekauft."

Mit 4,80 Euro zu 6,7 Millionen

Es sollte zum lohnendsten Geschäft ihres Lebens werden: Die Mutter eines Kindes verzichtete auf LottoPlus und Joker, bestellte lediglich vier Quicktipps. Preis für den Schein: überschaubare 4,80 Euro. Hier die Hintergründe >>

"Als der Millionen-Gewinn am Display aufleuchtete, dachte ich an eine Spam-Meldung."

Nach der Ziehung am Sonntagabend kontrollierte sie laut ihren eigenen Angaben online die Quittungsnummer auf einen etwaigen Gewinn. Als dann der Gewinnbetrag von 6,7 Millionen Euro am Display aufleuchtete, "dachte ich an Spam". Sie hat den Schein "dann ein zweites und auch ein drittes Mal" überprüft, "aber eigentlich den Gewinn auch heute noch nicht so recht realisiert", sagt Gerlinde Wohlauf von den österreichischen Lotterien im "Heute"-Gespräch.

Groß-Gewinnerin ist in Kurzarbeit

Im Fall der Gewinnerin aus dem Waldviertel hat die Glücksfee tatsächlich die Richtige ausgewählt. "Sie hat ein Kind und ist derzeit wegen der Corona-Pandemie in Kurzarbeit. Geldsorgen sind da immer wieder einmal ein Thema", so Wohlauf. Nicht mehr lange: Nach Ende der sogenannten Reklamationsfrist von vier Wochen bekommt sie exakt 6.700.911,10 Euro auf ihr Konto überwiesen. Spätestens also am 19. Oktober ist sie im elitären Club der heimischen Millionäre.

Was sie mit dem Geldregen anstellen wird, weiß die Frau, eigenen Angaben zufolge, noch nicht. "Für mich war das die Überraschung des Jahrtausends. Vielleicht werde ich in meiner Wohnung etwas verändern", vertraute sie dem Großgewinnbetreuer der Lotterien an.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com